DFB-Pokal in Essen: Rot-Weiss Essen gegen Holstein Kiel

Rot-Weiss Essen ist im Viertelfinale gegen Holstein Kiel angetreten. Radio Essen hat live berichtet.

dfb_radio-essen_holstein-kiel_rwe_rot-weiss-essen
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen im Viertelfinale

Flutlichtspiel an der Hafenstraße: Am Mittwoch, den 3. März ist Rot-Weiss Essen im Viertelfinale des DFB-Pokals auf den Zweitligisten Holstein Kiel getroffen. Zuletzt hat Rot-Weiss Essen Bayer Leverkusen sensationell aus dem Turnier gekickt: Erst in der Verlängerung ist der Siegtreffer für die Elf von der Hafenstraße gefallen.

Mit Holstein Kiel kam der nächste schwere Gegner: Die Kieler haben in dieser Pokalsaison sogar schon den Titelverteidiger Bayern München rausgeworfen.

© Radio Essen
© Radio Essen

Endstand an der Hafenstraße

Essen 0:3 Kiel (90. Minute, Joshua Mees)

• Halbzeit •

Essen 0:2 Kiel (28. Minute, Janni Serra)

Essen 0:1 Kiel (26. Minute, Alexander Mühling)

10 Eckbälle, sieben davon für die Elf von der Hafenstraße, aber keiner wollte ins Tor. Am Ende des Spiels im Viertelfinale um den DFB-Pokal musste der RWE sich geschlagen geben: Holstein Kiel siegt mit 0:3 gegen Rot-Weiss Essen. Radio Essen-Stadionreporter Uwe Loch war live vor Ort und hat tröstende Worte für den Verein:

Rot-Weiss Essen hat mehr erreicht, als jede:r je geglaubt hat.

Umstritten bleibt der Elfmeter, der fälschlicherweise gegeben wurde. Das Manöver entpuppte sich als Schwalbe. Nutz aber nichts: Der Traum von der DFB-Pokal-Saison für Rot-Weiss Essen ist ausgeträumt.

Polizei Essen sperrt Stadion an der Hafenstraße

Nach den Siegen gegen Bayer Leverkusen oder Fortuna Düsseldorf im DFB-Pokal hatten viele RWE-Fans sich vor dem Georg-Melches-Stadion in Bergeborbeck versammelt, um ihren Verein zu feiern. Auch Autokorsos sind durch die Straßen gezogen. Das wilde Feiern, bei dem sich das Corona-Virus unkontrolliert ausbreiten könnte, wollten Polizei und Stadt jetzt verhindern. Der Bereich um das Stadion wurde deswegen abgesperrt.

Rot-Weiss Essen gegen Holstein Kiel: Das Radio Essen-Tippspiel

Radio Essen berichtete live

Beide Teams sind die Überraschungsmannschaften des laufenden Pokalwettbewerbs. RWE hatte im Februar die Sensation geschafft und Bayer Leverkusen aus dem Pokal geworfen und die Gäste aus dem hohen Norden haben dafür gesorgt, das Bayern München nicht mehr dabei ist. Rot-Weiss Essen Trainer Christian Neidhart hat aber trotzdem gesagt, dass Holstein Kiel das perfekte Los gewesen sind. Anstoß war um 18.30 Uhr, wir haben das Spiel live im Radio übertragen.

© Markund Endberg
© Markund Endberg

Fans konnten symbolisch im Stadion sein

Wegen Corona durften keine Fans in die Stadien. Für das Viertelfinale im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel hat sich Rot-Weiss Essen aber eine besondere Aktion ausgedacht: Die Fans konnten als Foto auf einem großen Banner dabei sein. Mehr als 1.000 RWE-Fans haben sich dieses virtuelle Ticket mit dem Foto gekauft. Mit den Erlösen soll außerdem die RWE-Fankneipe Hafenstübchen, die direkt neben dem Stadion in Bergeborbeck liegt, unterstützt werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline