Essen: Wieder mehr Arbeitslose - hier ist es besonders dramatisch

Die Zahl der Arbeitslosen in Essen ist wieder leicht gestiegen. Aktuell haben 34.812 Menschen in Essen keinen Job. Die Arbeitsagentur macht aber auch etwas Hoffnung.

Arbeitslosigkeit in Essen steigt

"Der harte Lockdown seit Ende Dezember zeigt deutlich seine Auswirkungen", sagt die Arbeitsagentur am Berliner Platz. Vor allem Essener:innen, die schon länger keinen Job haben, haben jetzt noch weniger Chancen. Die sonst übliche Frühjahrsbelebung ist bisher auch ausgeblieben. Eine Analyse zum Stellenmarkt zeigt, was jeder erwarten würde: Besonders schwierig ist die Lage im Gastgewerbe, bei Kunst, Kultur, Freizeit und verarbeitendem Gewerbe. In Zahlen heißt das: Im Februar waren 338 Menschen in Essen mehr arbeitslos als noch im Januar. Insgesamt haben 34.812 Menschen aktuell keinen Job.

Mehr freie Stellen in Essen

Die Arbeitsagentur am Berliner Platz macht aber auch etwas Hoffnung. "Am Stellenmarkt sehen wir eine leichte Belebung", heißt es. Aktuell gibt es rund 200 mehr gemeldete freie Stellen als noch vor einem Monat. Den Essener Arbeitsmarkt beschreibt die Agentur als "robust". Insgesamt sind die Auswirkungen von Corona aber deutlich zu spüren. Heute sind rund 4400 Essener und Essenerinnen mehr arbeitslos als noch vor einem Jahr.

Alle Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.


Weitere Meldungen

skyline