Anzeige
bahn_reinigung_radio-essen
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf
Teilen:

Deutsche Bahn in Essen: Neue Hygienemaßnahmen gegen Corona

Die Bahnsteige werden auch in Essen wieder voller, denn trotz Corona wird Bahnfahren langsam wieder beliebter. Damit sich das Coronavirus trotzdem möglichst schlecht ausbreitet, werden die Bahnen jetzt viel gründlicher geputzt.

Veröffentlicht: Montag, 08.06.2020 14:04

Anzeige

Essen: Bahnhof wieder voller

Anzeige

Viele Essener sind nicht mehr im Home Office und fahren wieder zur Arbeitsstelle. Die Zahl der Pendler steigt also wieder, das sieht man auch an den Bahnsteigen und in den Zügen. Wegen Corona hatte die Bahn zunächst ihren Fahrplan angepasst, weniger und zum Teil kürzere Züge eingesetzt. Jetzt fahren aber wieder mehr Bahnen und die werden so langsam wieder voller. Die Bahn will trotzdem vieles daran setzen, dass sich sich das Coronavirus in ihren Zügen nicht weiter ausbreiten kann.

Anzeige

Reinigung der Züge nicht nur öfter...

Anzeige

Um die Ausbreiteung des Coronavirus möglichst unwahrscheinlich zu machen, reinigt die Deutsche Bahn ihre Züge jetzt mit besonders großem Aufwand. Die Bahn und der NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst möchten nämlich, dass trotz der Pandemie wieder mehr Menschen mit der Bahn fahren. Dafür verwenden die Reinigungskräfte der Bahn bis zu fünf mal mehr Desinfektionsmittel als sonst. Dazu werden die Züge öfter gereinigt, zum Beispiel während der Fahrt oder, wenn sie am Bahnhof halten und in eine andere Richtung weiterfahren müssen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die sogenannten Kontaktflächen gelegt, also zum Beispiel auf die Türöffnerknöpfe und Handgriffe.

Anzeige

Radio Essen im Gespräch: Was tut die Bahn gegen Corona?

Anzeige
Stephan Knipp / Fabian SchulenkorfDie Bahn putzt gegen Corona
Anzeige

Corona-Regeln immer noch wichtig

Anzeige

Trotz aller Schutzmaßnahmen betont ein Sprecher der Bahn, dass es besonders wichtig ist, die Corona-Regeln einzuhalten. Das heißt: Abstand halten, beim Einsteigen erst die Fahrgäste aussteigen lassen und in den Zügen und nach Möglichkeit auch an den Bahnsteigen, eine Schutzmaske zu tragen.

Eine besondere Lackierung wie bei der Ruhrbahn ist bisher nicht geplant, hat uns ein Bahn-Sprecher gesagt.

Anzeige

Was Bahnhfahrer aus Essen noch interessiert:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige