Essen: Viele Corona-Testzentren schließen - Nachfrage sinkt weiter

Die Zahl der Schnelltestzentren nimmt in Essen immer weiter ab. Die Stadt Essen hat jetzt neue Zahlen bekannt gegeben. Viele machen die Tests auch nicht mehr, weil sie geimpft oder genesen sind.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

In Essen sinkt Nachfrage nach Corona-Schnelltests

Seit vier Wochen müssen die meisten ihren Corona-Schnelltest selbst bezahlen, deshalb sinkt die Nachfrage in den Testzentren deutlich. Bei der Stadt Essen melden sich auch immer mehr Testzentren ab. Aktuell sind dort noch 289 Teststellen angemeldet. Die Hälfte davon in Arztpraxen oder Apotheken. Die andere Hälfte sind freie Testzentren. Die meisten haben in den letzten Wochen ihre Öffnungszeiten auch immer weiter eingeschränkt, weil nur noch wenige nach einem Test fragen. Das haben viele Betreiberinnen und Betreiber von Testzentren schon vorhergesehen und gesagt, dass sie überlegen müssen, ob sich das Testzentrum noch wirtschaftlich lohne. Die Abmeldung bei der Stadt ist einfach und kann schnell umgesetzt werden. Im Sommer waren bei der Stadt 385 Testzentren gemeldet. Damals waren aber noch viele nicht geimpft und die Tests waren für alle kostenlos.

Essen: Comeback der Schnelltestzentren?

In den Herbstferien sah die Lage in den Testzentren noch etwas anders aus. Viele Schüler und Schülerinnen haben sich hier kostenlos testen lassen, weil sie die Tests nicht in der Schule machen konnten. Jetzt läuft die Schule aber wieder und damit machen Kinder und Jugendliche die Corona-Tests wieder an ihrer Schule. Damit kommen nur diejenigen zum Testen, die nicht geimpft sind oder sich nicht impfen lassen können. Es gibt für einige medizinische Gründe, warum das nicht möglich ist. Alle anderen müssen weiter bei Restaurantbesuchen oder Veranstaltungsbesuchen einen negativen Test vorweisen, den sie selbst bezahlen müssen. Die Tests kosten zwischen 15 und 20 Euro je nach Teststelle.

Vielleicht bekommen die Testzentren bald aber schon wieder mehr zu tun. Ärzte und Politiker fordern, dass die Tests wieder kostenlos werden. Sie sagen, dass aktuell viele Corona-Ansteckungen nicht entdeckt werden ohne die Tests.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline