Click & Meet: Was der Einzelhandel in Essen davon hält

Click & Meet soll es wieder möglich machen, den Einzelhandel unter bestimmten Voraussetzungen zu öffnen. Davon sind aber nicht alle begeistert.

Click and meet radio essen_einzelhandel geschäft
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Shoppen trotz Corona

Shoppen in Essen ist ab Montag wieder möglich - aber nur mit Termin. Das wurde am Mittwoch (3. März) in der Bund-Länder-Konferenz beschlossen. Das sogenannte "Click & Meet" soll den Einzelhandel entlasten und wieder Geld in die Kassen spülen. Aber klappt das wirklich? Unser Radio Essen-Stadtreporter hat sich umgehört.

Hilferuf: Wie der Einzelhandel auf deine Not während der Corona-Pandemie aufmerksam macht

Click & Meet ist nicht Click & Collect

Clock & Collect gab es während des Lockdowns schon. Kund:innen konnten online aussuchen und bestellen, was sie haben wollten udn das dann vor dem jeweiligen Geschäft abholen. Die Geschäfte sind dabei also grundsätzlich geschlossen geblieben. Auch beim Click & Meet-Verfahren bleiben die Geschäfte für die Laufkundschaft grundsätzlich geschlossen. Wenn man aber vorher online oder telefonisch einen Termin vereinbart hat, dürfen Kund:innen das Geschäft betreten und shoppen - natürlich mit Maske und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Erlaubt ist eine Person 1 Person je 40 Quadratmeter Ladenfläche und das nur, wenn der Inzidenzwert unter 100 liegt.

© Radio Essen

Click & Meet - bringt das was?

Der Modehändler Leon finger aus Steele findet die Idee gut. Wenn er sich in seinem Geschäft in Steele für jede Kundin oder jeden Kunden nur eine halbe Stunde Zeit nehmen dürfte, würden schon knapp 25 Kundinnen und Kunden pro Tag kommen, denen er etwas verkaufen könnte. Für kleinere Einzelhändler sei das eine gute Grundlage.

Ihnen bleibt auch keine andere Wahl, sagen manche: Die Winterware konnten viele nicht verkaufen, weil die Geschäfte geschlossen waren. Die Sommerware ist jetzt auf Lager und muss bezahlt werden. Da ist den Einzelhändler:innen jeder Cent wichtig. Mit Click & Collect können sie zumindest etwas Geld verdienen, der Aufwand ist aber groß: Zusätzlich zum Tagesgeschäft müssen ja die Termine vergeben werden.

Unser Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis hat sich in essen mal umgehört und festgestellt: Zum Einen ist vielen der Begriff noch fremd. Zum Anderen gibt es zwar einige, die die Geschäfte vor Ort unterstützen wollen, im Internet zu bestellen ist, gerade für die Jüngeren, dann aber doch einfacher.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline