Anzeige
Das sagt der Einzelhandel in Essen zum Shoppen mit Termin
©
Geschäfte mit einer Größe von bis zu 800 Quadratmetern und auch Möbelhäuser wie Ikea dürfen ab dem 20. April in NRW wieder öffnen
Teilen:

Das sagt der Einzelhandel in Essen zum Shoppen mit Termin

Shoppen in Essen ist ab Montag wieder möglich - aber nur mit Termin. Shoppen mit Termin in Essen soll den Einzelhandel entlasten und wieder Geld in die Kassen spülen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 04.03.2021 15:18

Anzeige

Kleine Geschäfte in Essen profitieren

Anzeige

Die Geschäfte in Essen können ab der nächsten Woche wieder Kundinnen und Kunden empfangen. Die Geschäfte bleiben zwar geschlossen, die Menschen könnten aber mit Termin shoppen gehen. So haben es gestern Bund und Länder beschlossen. Ein gutes Konzept, sagt Einzelhändler Leon Finger aus Steele. Wenn er sich in seinem Geschäft in Steele für jede Kundin oder jeden Kunden nur eine halbe Stunde Zeit nehmen dürfte, würden schon knapp 25 Kundinnen und Kunden pro Tag kommen, denen man etwas verkaufen könnte. Für kleinere Einzelhändler sei das eine gute Grundlage.

Anzeige

Große Modeketten kritisieren Konzept

Anzeige

Größere Modeketten kritisieren das Konzept, weil es sich für sie weniger lohne. Auch der Handelsverband sieht das so. Das sogenannte Click&Meet-Konzept sei "kein deutlicher Schritt hin zu der lange überfälligen Öffnungsstrategie", schreibt unter anderem der Handelsverband Deutschland. Warum aber Einzelhändler aus Essen das Konzept begrüßen, hört Ihr hier im Gespräch von Radio-Essen-Moderatorin Teresa Ledabyl mit Einzelhändler Leon Finger aus Steele. Welche Corona-Regeln gestern noch beschlossen wurden, lest Ihr hier.


Anzeige
Teresa Ledabyl und Leon FingerEinzelhändler Finger über Click&Meet
Anzeige

Weitere Nachrichten aus Essen:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige