Ampel-Chaos: Ampeln in Essen spinnen

Viele Radio Essen Verkehrsmelder:innen haben uns seltsame Ampelschaltungen von mehreren Straßen in Essen gemeldet. Die Stadt Essen hat uns jetzt den Grund dafür genannt.

Ampeln in Essen sorgen für lange Staus

Die Ampeln in Essen haben heute Morgen (4. März) für lange Staus gesorgt. Auf der Altenessener Straße waren sie ganz ausgefallen. Da mussten sich die Autofahrer:innen vor allem von den Nebenstraßen gedulden bis sie weiter fahren konnten.

Außerdem haben unsere Radio Essen Verkehrsmelder:innen von der Ruhrallee Wartezeiten von bis zu einer dreiviertel Stunde gemeldet. Sie kamen nur immer von einer Ampel zur nächsten. Es gab überhaupt keine grüne Welle wie sonst. Deshalb hat es dort auch sehr lange gedauert bis die Autofahrern:innen in der Innenstadt angekommen sind.

Der Grund für den Ärger mit den Ampeln

Die Stadt Essen hat auf Radio Essen-Nachfrage gesagt, dass der Verkehrsrechner der Stadt heute morgen nicht richtig gearbeitet hat. Bis 9 Uhr wurden die Ampeln durch den Rechner nicht richtig geschaltet, was zu den Staus und Ausfällen geführt hat. Einen Zusammenhang mit der gerade eingeführten neuen Ampelschaltung auf der Gladbecker Straße schließen die Experten derzeit aus.

Kaputte Straßen bekommen neuen Asphalt - hier steht, welche das sind.

Weitere Meldungen

skyline