Bundestagswahl in Essen: Direktkandidatin Christine Müller-Hechfellner von den Grünen im Politiker-Praktikum

Die Bundestagswahl 2021 geht langsam in die heiße Phase. Damit starten die Radio Essen Politiker-Praktika, bei denen wir Euch jeden Tag eine:n Essener Direktkandidat:in vorstellen. Tag Zwei hat Christine Müller-Hechfellner von den Grünen aus dem Wahlkreis II bestritten.

Wahl 2021: Kandidatin der Grünen macht Praktikum bei Radio Essen

Tage Zwei der Politiker-Praktika bei Radio Essen: Christine Müller-Hechfellner von den Grünen aus dem Wahlkreis Essen II hat sich als Praktikantin bewiesen. Auch sie durfte den Wetterbericht sprechen, Kaffee für die Redaktion kochen und unter Zeitdruck Fragen beantworten. Wenn es mit dem Bundestag nicht klappt, steigt sie sofort bei Radio Essen ein, sagt sie. Ihr Highlight war das Schallplattenauflegen.

Direktkandidatin für die Bundestagswahl stellt sich den Fragen von Radio Essen

Beim Praktikum bei Radio Essen darf eins auf keinen Fall fehlen: der Praktikantensteckbrief. Hier seht Ihr Christine Müller-Hechfellners Antworten:

  • Vollständiger Name: Christine Andrea Müller-Hechfellner
  • Familienstand: verheiratet
  • Alter und Geburtsort: 53 Jahre alt, geboren in Hessen
  • Besondere Merkmale: Laute Lache
  • Beruf und Ausbildung: Studium der Politikwissenschaft, Germanistik und Medienwissenschaft, Dozentin für Deutsch als Zweitsprache
  • Bisherige Praktika: Praktikum in einer Chemie-Firma
  • Stärken: Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Genauigkeit
  • Schwächen: Zu viel Genauigkeit
  • Wohnort: Horst
  • Vorerfahrung in Radio und Journalismus: Jobs bei lokalen Zeitungen
  • Lieblingsgetränk: Kaffee
©
©

Essen: Bundestagskandidatin kocht Kaffee, macht Wetter und legt Schallplatten auf

Ihr Lieblingsgetränk durfte die Praktikantin auch direkt für die ganze Redaktion zubereiten: den Kaffee. Das hat wunderbar funktioniert: Moderator Christian Pflug und sogar Nachrichtenredakteur Tobi Stein waren rundum zufrieden. Als Grüne musste die Direktkandidatin auch direkt erfragen, ob es sich um Fair-Trade-Kaffee handelt. Auch beim Wetterbericht konnte sie überzeugen. Ein kleiner Versprecher war dabei, aber das passiert selbst den Profis. Am besten hat Christine Müller-Hechfellner das Schallplattenauflegen gefallen. Von den alten Tonträgern hat sie selbst noch welche im Keller, hat sie erzählt.

©
©
© Radio Essen

Video: Grünen-Kandidatin für den Bundestag muss Fragen schnell beantworten

Auch Christine Müller-Hechfellner wurde der heiße Stuhl nicht erspart: Fünf Minuten lang musste sie sich den Fragen von Radio Essen stellen. Wichtig war aber: Sie durfte mit ihren Antworten die Fünf-Minuten-Marke nicht überschreiten. Das Ergebnis seht Ihr im Video.

Grünen-Direktkandidatin Christine Müller-Hechfellner stellt sich fünf Minuten lang den Fragen von Radio Essen. Wichtig: Sie muss kurz und knapp antworten und darf die Zeit nicht überschreiten.

Weitere Meldungen

skyline