Bundestagswahl in Essen: Direktkandidat Martin Hollinger von der FDP im Politiker-Praktikum

Die Bundestagswahl 2021 geht langsam in die heiße Phase. Damit laufen die Radio Essen Politiker-Praktika, bei denen wir Euch jeden Tag eine:n Essener Direktkandidat:in vorstellen. Unser zweiter Gast von der FDP ist Martin Hollinger aus dem Wahlkreis II.

Wahl 2021: Kandidat der FDP macht Praktikum bei Radio Essen

Auch FPD-Direktkandidat Martin Hollinger aus dem Wahlkreis II (Norden und Osten Essens) hat sich getraut: Eine Stunde lang war er Politiker-Praktikant bei Radio Essen unter der Aufsicht von Moderator Christian Pflug. Dabei durfte er für die ganze Redaktion Kaffee kochen, den Wetterbericht sprechen und unter Zeitdruck Fragen beantworten. Martin Hollinger kam gut vorbereitet zu seinem Praktikumstag: Für den Kaffee hatte er sogar seinen eigenen Milchaufschäumer mitgenommen.

Direktkandidat für die Bundestagswahl stellt sich den Fragen von Radio Essen

Beim Praktikum bei Radio Essen darf eins auf keinen Fall fehlen: der Praktikantensteckbrief. Hier seht Ihr Martin Hollingers Antworten, die er live in der Sendung gegeben hat:

  • Vollständiger Name: Martin Hollinger
  • Familienstand: ledig
  • Alter und Geburtsort: 39 Jahre alt, geboren in Neunkirchen an der Saar
  • Wohnort: Ostviertel
  • Besondere Merkmale: ziemlich klein und ziemlich wenig Haare
  • Bisherige Praktika: bisher keine
  • Beruf und Ausbildung: Pädagoge, Leitung eines Wohlfahrtsverbandes
  • Stärken: Kompromissbereitschaft
  • Schwächen: Ungeduld
  • Vorerfahrung in Radio und Journalismus: Keine
  • Lieblingsgetränk: Latte Macchiato
Politiker-Praktikant Martin Hollinger war bestens vorbereitet und hatte sogar seinen eigenen Milchaufschäumer dabei.©
Politiker-Praktikant Martin Hollinger war bestens vorbereitet und hatte sogar seinen eigenen Milchaufschäumer dabei.
©

Essen: Bundestagskandidat kocht Kaffee, macht Wetter und legt Schallplatten auf

Mit dem Milchaufschäumer unter dem Arm konnte Martin Hollinger gar nicht anders als sich gegen den Kopierer und für das Kaffeekochen zu entscheiden. Obwohl sich der FDP-Kandidat als Kaffeesnob outete, ging ihm überraschend viel beim Kochen schief. Laut Moderator Christian Pflug stand die Kaffeemaschine tief in einer Pfütze, weil der Praktikant das Wasser zu schwungvoll eingeschüttet hatte. Getestet wurde der fertige Kaffee von unserem Frühschicht-Redakteur Tobi Bitter. Besonders mit dem Milchschaum war er höchstzufrieden. Am liebsten hätte er Martin Hollinger für den nächsten Morgen zum Kaffeekochen dabehalten. Das Schallplattenauflegen hat der Praktikant nach kleinen Anfangsschwierigkeiten - einer zu hohen Geschwindigkeitseinstellung - auch gemeistert.

FDP-Politiker-Praktikant Martin Hollinger legt eine Platte von Alphaville auf.©
FDP-Politiker-Praktikant Martin Hollinger legt eine Platte von Alphaville auf.
©
© Radio Essen

Video: FDP-Kandidat für den Bundestag muss Fragen schnell beantworten

Auch Martin Hollinger hatte noch einen letzten kniffligen Programmpunkt: Fünf Minuten lang musste er sich den Fragen von Radio Essen stellen. Dabei musste er sich natürlich wie alle anderen Politiker-Praktis kurz halten: Maximal fünf Minuten lang hatte er für die Antworten Zeit. Wie das geklappt hat, seht Ihr hier im Video.

FDP-Direktkandidat Martin Hollinger stellt sich fünf Minuten lang den Fragen von Radio Essen. Wichtig: Er muss kurz und knapp antworten und darf die Zeit nicht überschreiten.

Weitere Meldungen

skyline