Buchprojekt über Menschen mit Behinderung in Essen: Bin auch 'n Mensch

Wie leben Menschen mit Behinderung bei uns in Essen? Welche Sorgen haben sie, welche Schwierigkeiten? Wo läuft es gut? Darum geht es in dem Buch "Bin auch 'n Mensch" vom Behindertenreferat im evangelischen Kirchenkreis in Essen. 32 Menschen mit und ohne Behinderung schildern in sehr persönlichen Interviews, wie es Menschen mit Behinderung in Essen geht.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Wie geht es Menschen mit Behinderung in Essen?

Nach der UN-Behinderten-Rechtskonvention müssten Menschen mit Behinderung auch in Essen dieselben Rechte haben wie Menschen ohne Behinderung. Das ist aber oft nicht so. Viele haben Nachteile auf dem Wohnungsmarkt, bei der Suche nach Arbeit oder auch vor Gericht, wenn es darum geht, den eigenen Sohn sehen zu dürfen. Diese Geschichten hat das Behindertenreferat im evangelischen Kirchenkreis in Essen gesammelt und in dem Buch “Bin auch ‘n Mensch” erzählt. Damit sie auch hörbar sind, sind alle Interviews vertont worden. Die Frauen werden von Daniela Keil vom Behindertenreferat gelesen, die Männer, wie Ihr wahrscheinlich gerade gemerkt habt, von Kabarettist Jochen Malmsheimer.

© Behindertenreferat/ ev. Kirchenkreis Essen

Essen: Aus dem Buch könnte noch eine Ausstellung entstehen

Daniela Keil vom Behindertenreferat im ev. Kirchenkreis in Essen gehört mit den zu den Projektkoordinator:innen von "Bin auch 'n Mensch". Die Interviews haben sie berührt und zeigen sehr deutlich, was schon gut läuft in Essen und wo es noch viel Bedarf gibt. Das erzählt Daniela Keil im Interview mit der Himmel und Essen-Redaktion. Sie wünscht sich, dass aus dem Buch eine Ausstellung entsteht mit den Bildern der Interviewten. Führungen durch die Ausstellung könnten die Protagonisten selbst machen und ihre eigenen Geschichten erzählen. Die Stadt will das Behindertenreferat dabei unterstützen. Wenn es mehr Informationen zu der Ausstellung gibt, erfahrt Ihr das bei Himmel und Essen.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Bin auch 'n Mensch: Fikria wünscht sich Arbeit

Eine der Protagonistinnen aus dem Buch "Bin auch 'n Mensch" ist Fikria Aabbaz. Sie hat seit einer Erkrankung in der Kindheit eine Sprachbehinderung und kann nur mit Hilfe eines Sprachcomputers sprechen. Im Himmel und Essen-Interview erzählt sie, warum sie bei dem Projekt mitgemacht hat, was sie sich davon erhofft und wo sie gerne arbeiten würde, wenn sie dürfte (Im Kindergarten oder in der Schule, am liebsten etwas mit Kindern).

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Hier bekommt Ihr das Buch "Bin auch 'n Mensch"

Das Buch "Bin auch 'n Mensch" bekommt Ihr bei der Aktion Menschenstadt, dem Behindertenreferat der Evangelischen Kirche in Essen unter 0201 2205-123 oder bei Jennifer Keßler für 15 Euro.

Weitere Meldungen

skyline