Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Rüttenscheid

Bei uns in Essen sind gleich zwei Bomben gefunden worden. Die Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg lagen am Helmholtz-Gymnasium und am Maria-Wächtler-Gymnasium in Rüttenscheid. Wie immer bei Radio Essen haben wir Euch auch bei diesen Bombenentschärfungen immer auf den neuesten Stand gebracht. Das könnt Ihr alles hier im Live-Ticker noch mal nachlesen.

Danke an alle Hilfskräfte für Ihren unermüdlichen Einsatz!

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen

Essen: Bombe entdeckt - Live-Ticker zur Bombenentschärfung

Nachtrag 11. August: In diesem Ticker haben wir schon erwähnt, dass es wohl weitere Verdachtspunkte auf Bomben in Rüttenscheid gibt. Dazu haben wir inzwischen nähere Details herausgefunden.

03:22 Uhr: Wir beenden den Radio Essen Live-Ticker zur Bombenentschärfung an dieser Stelle. Noch mal vielen Dank an alle die geholfen haben und an alle, die durchgehalten haben. Bei der nächsten Entschärfung lesen wir uns wieder an dieser Stelle!

03:16 Uhr: So eine Entschärfung hat wohl auch etwas Gutes: Yvonne schreibt auf der Radio Essen-Facebook-Seite "Ich war um 3.00 Uhr zu Hause, aber zumindest gab es unendliche viele Parkplätze. So leer habe ich meine Siedlung noch nie gesehen."

03:12 Uhr: Die Entschärfung in Zahlen:

  • 9.125 Anwohner*innen mussten evakuiert werden, darunter auch Bewohner*innen von zwei Alten- und Seniorenwohnheimen. 
  • Mehr als 650 Personen wurden in der Betreuungsstelle versorgt.
  • 262 Krankentransporte mussten durchgeführt werden.
  • 90 Personen wurden durch eingesetzte Ruhrbahn-Busse transportiert.
  • 17 Quarantäne-Fälle mussten separat evakuiert werden.
  • Knapp über 1.100 eingehende Anrufe hat das Bürgertelefon beantwortet. 
  • Zeitweise waren 463 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der RGE, der Stadtwerke Essen, der Ruhrbahn, der Polizei, die Deutschen Bahn, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz. Unterstützt wurden die lokalen Einsatzkräfte von Kolleg*innen aus Bochum, Duisburg, Gelsenkirchen, Mülheim an der Ruhr, Mettmann, Mönchengladbach, Oberhausen. 

02:27 Uhr: Die Bomben wurden erfolgreich entschärft. Alle Sperrungen werden jetzt nach und nach wieder aufgehoben. Großartigen Dank an alle Einsatzkräfte!

 bombe-blindgaenger-bombe-radio-essen-baustelle-ruettenscheid
Eine der entschärften Bomben in Essen.© Christoph Riße / Feuerwehr Essen
Eine der entschärften Bomben in Essen.
© Christoph Riße / Feuerwehr Essen

Bombenentschärfung in Rüttenscheid

01:37 Uhr: Dass die Entschärfung losgehen kann heißt nicht, dass die Sache innerhalb der nächsten Minuten durch ist: Da die zwei Blindgänger nacheinander entschärft werden, dauert die Entschärfung länger als sonst üblich. Die Stadt rechnet damit, dass die Entschärfungen - wenn alles gut geht - eine Stunde dauern. 

01:35 Uhr: In der Betreuungsstelle wurden wohl auch Feldbetten aufgebaut, damit die Menschen sich dort ausruhen können.

01:29 Uhr: Radio Essen-Hörer Sülle hat aus der Betreuungsstelle bei Radio Essen angerufen und gesagt: "Das sind meine Helden!" Er sagt, die Helferinnen und Helfer seien seit vielen Stunden auf den Beinen und geben alles, damit es den Betreuten gut gehe.

© Radio Essen

01:25 Uhr: Die erste Entschärfung kann jetzt beginnen.

01:18 Uhr: Uns erreichen Grüße von einer Taxi-Fahrerin: "Wir lauschen gespannt deiner Sendung und der Dinge, die da in Rüttenscheid vor sich gehen. Hoffentlich können unsere Fahrer bald wieder die Fahrgäste in Rüttütü abholen." 

01:04 Uhr: Die A52 ist jetzt zwischen den Anschlussstellen Haarzopf und Bergerhausen in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

00:57 Uhr: Die Stadt Essen twittert: "Es laufen die allerletzten Vorbereitungen."

00:31 Uhr: Kleiner Rückblick auf den Tag: Wir haben um 14:31 Uhr die erste Meldung über die Bombenentschärfung bekommen. Das heißt: die Hilfskräfte, die von Anfang an dabei sind, sind inzwischen seit mehr als 10 Stunden auf den Beinen.

00:06 Uhr: Der zweite Evakuierungsdurchgang ist jetzt auch abgeschlossen. Es muss wohl nur noch ein letzter Krankentransport durchgeführt werden.

Helferinnen und Helfer: Die Helden von Rüttenscheid

23:57 Uhr: Jetzt wird die Sperrung der A52 vorbereitet. Die Autobahn wird zwischen den Anschlussstellen Haarzopf und Bergerhausen in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

23:18 Uhr: In der eingerichteten Betreuungsstelle in der Messe Essen werden derzeit 650 Personen versorgt.

23:16 Uhr: Die S6 fährt um 23:48 Uhr letztmalig ab Essen-HBF in Richtung Düsseldorf. Danach wird der Zugverkehr während der Dauer der Entschärfung im Bereich Essen-Süd eingestellt. Weil es schon so spät ist, wird der Zugverkehr wohl erst ab morgen früh wieder regulär fahren.

23:14 Uhr: Wir halten für Euch die Stellung und berichten im Radio und hier im Ticker über den Fortschritt der Entschärfung.

 radio-essen-fabian-schulenkorf-tobias-bitter-bombe-entschaerfung-ruettenscheid
Tobias Bitter (links) und Fabian Schulenkorf halten bei Radio Essen auch nachts die Stellung und informieren Euch.© Radio Essen / Fabian Schulenkorf
Tobias Bitter (links) und Fabian Schulenkorf halten bei Radio Essen auch nachts die Stellung und informieren Euch.
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

23:12 Uhr: Unser Radio Essen Stadtreporter berichtet von Menschen, die zwar Ihre Wohnung verlassen mussten, aber weder bei Freundinnen, Freunden oder Verwandten untergekommen sind, die aber nicht in die Betreuungsstelle wollen. Manche haben Angst, sich da mit Corona anzustecken. Manche warten vor der Betreuungsstelle, andere vertreiben sich Ihre Zeit im Auto vor einem Schnellimbiss.

22:57 Uhr: Die Anzahl der Einsatzkräfte hat sich auf 463 erhöht.

22:45 Uhr: Die Stadt hat eine neue Anzahl der Krankentransporte durchgegeben. Die hat sich nochmal erhöht, derzeit mussten und müssen 158 zusätzliche Krankentransporte durchgeführt werden. Darüber hinaus wurden rund 90 Personen aus Alten- und Seniorenheimen in die eingerichtete Betreuungsstelle gebracht.

22:40 Uhr: Jetzt läuft der zweite Evakuierungsdurchgang.

Evakuierung wegen Blindgänger in Essen: Immer mehr Hilfskräfte im Einsatz

22:37 Uhr: Die Feuerwehr Essen sagt: Aktuell sind 410 Einsatzkräfte im #einsatzfueressen.

22:29 Uhr: Langeweile während der Evakuierung? Wie wär's mit der neuen Ausgabe vom Radio Essen-Podcast "Redebedarf" oder "Essen im Ohr"? Dort war Susanne Bauer vom Campingplatz Ruhrcamping zu Gast. Sie erzählt, wie sie das Hochwasser in Essen erlebt hat und, was sie für Konsequenzen zieht und fordert.

22:02 Uhr: Der innere Kreis wird jetzt zugezogen.

21:48 Uhr: Die Stadt betont noch mal: Die Dauer bis zur Entschärfung der Blindgänger kann nicht abgeschätzt werden.

21:40 Uhr: Die Rüttenscheider Straße ist wie leergefegt, sagt unser Radio Essen Stadtreporter. So soll es auch sein: Insbesondere für die Gastronomie entlang der Rüttenscheider Straße sowie den betroffenen Nebenstraßen oder beispielsweise auch rund um den Isenbergplatz gilt nämlich "luftschutzmäßiges Verhalten". Was das heißt, lest Ihr hier.

21:35 Uhr: Der erste Evakuierungsdruchgang ist abgeschlossen. Der äußere Kreis wird nun zugezogen.

Ruhrbahn, Deutsche Bahn, A52 und Stadtverkehr: Auswirkungen der Bomben-Entschärfung auf den Verkehr in Essen

21:21 Uhr: Die Ruhrbahn hat folgende Änderungen bekanntgegeben:

  • Die Linie 101/106 endet an der (H) Rüttenscheider Stern. Es entfallen die (H) zwischen Aalto Theater und Klinikum. Richtung Essen Hbf könnt Ihr die Linie 103 und 105 nutzen.
  • Die Linie 105 endet an der (H) Aalto Theater. Die Haltestellen zwischen Aalto Theater und Finefraustr. entfallen.
  • Die Linie 108 endet an der (H) Aalto Theater. Die Haltestellen zwischen Essen Hbf und Bredeney entfallen.
  • Die Linie U11 endet am Bf Essen Hbf und wird zur Wickenburgstr. umgeleitet. Die Haltestellen zwischen (H) Bf Essen Hbf und Messe West/Süd Gruga entfallen.
  • Linie 142: Die Haltestellen zwischen (H) Messe West/Süd Gruga und Giradethaus entfallen.
  • Linie 145: Die Haltestellen zwischen (H) Essen Hbf und Wittenbergstr.
  • Linie 155: Die Haltestellen zwischen (H) Aalto Theater und Kronprinzenstr. entfallen.
  • Linie 160: Die Haltestellen zwischen (H) Töpferstr. - Paulinenstr. - Karolinenstr. entfallen.
  • Auf den Buslinien 142, 145, 160/161 sind Umleitungen eingerichtet.
  • Die Straßenbahnlinien 101 und 106 pendeln nur noch zwischen Rüttenscheider Stern und Germaniaplatz.
  • Die 105 wird das Aalto-Theater als Endstelle anfahren und fährt dann wieder zurück.
  • Die U-Bahn U11 und die Linie 108 fahren nur noch bis zum Essener Hauptbahnhof - die nachfolgenden Haltestellen in Richtung Rüttenscheid bzw. Messe Essen / Gruga werden nicht mehr angefahren.

21:15 Uhr: Neuigkeiten von der Bahn: Die S6 wird um 21:21 Uhr zum vorerst letzten Mal die Haltestelle Essen-Süd anfahren. Die nachfolgenden Züge fahren in Richtung Düsseldorf die nächste Station Stadtwald an und in anderer Richtung den Essener Hauptbahnhof. Während der Entschärfung wird die S6 am nächstgelegen Bahnhof einfahren und dort für die Dauer der Entschärfung halten. Dadurch kann es zu Verspätungen kommen.

21:13 Uhr: Es gibt wohl doch mehr Quarantäne-Fälle, die ebenfalls evakuiert werden müssen: 17 Quarantäne-Fälle müssen derzeit separat untergebracht und versorgt werden.

20:36 Uhr: Bisher mussten und müssen 135 Krankentransporte durchgeführt werden. Ein Großteil sei bereits abgearbeitet, sagt die Stadt.

Bombenfund in Essen-Rüttenscheid

20:15 Uhr: Zwei der betroffenen Alten- und Seniorenheime sind jetzt evakuiert, meldet die Stadt. Für das DRK Seniorenzentrum Rüttenscheid gilt luftschutzmäßiges Verhalten. Was das heißt, lest Ihr hier.

20:13 Uhr: Eine Dame in der Betreuungsstelle fragte, ob es dort denn auch Frühstück geben würde.

20:02 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang läuft noch immer.

 feuerwehr-betreuungsstelle-blindgaenger-bombe-radio-essen-baustelle-ruettenscheid
Der Rettungsmittelhalteplatz vor der Entschärfung der Bomben in Rüttenscheid.© Stadt Essen
Der Rettungsmittelhalteplatz vor der Entschärfung der Bomben in Rüttenscheid.
© Stadt Essen

19:51 Uhr: Laut Stadt Essen sind jetzt 343 Personen an der Betreuungsstelle in der Messe Essen.

19:26 Uhr: Alle Sperrstellen im inneren und äußeren Kreis sind jetzt besetzt.

19:23 Uhr: Mittlerweile füllt sich die Betreuungsstelle, immer mehr Menschen kommen, um hier während der Entschärfung und Evakuierung unterzukommen.

18:55 Uhr: Den Krankentransporten fahren Motorräder der Polizei voraus. Die halten z.B. die Kreuzungen frei, damit die Krankenwagen ungestört zur ihrem Ziel kommen. So soll es mit der Evakuierung schneller gehen.

18:40 Uhr: Im Moment sind 364 Hilfskräfte im Einsatz

Bomben-Entschärfung in Essen: Wo Ihr unterkommen könnt

 betreuungsstelle-blindgaenger-bombe-radio-essen-baustelle-ruettenscheid-gruga
Die Betreuungsstelle an der Messehalle füllt sich.© Radio Essen / Kostas Mitsalis
Die Betreuungsstelle an der Messehalle füllt sich.
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

18:32 Uhr: Prognose unseres Stadtreporters: "Es dauert lange."

18:19 Uhr: Die Straßen rund um die Bombe sind weitestgehend leer, die Geschäfte schließen und auch die Rüttenscheider Straße leert sich, sagt unser Radio Essen Stadtreporter.

18:10 Uhr: Im Moment befinden sich 50 Menschen in der Betreuungsstelle.

18:00 Uhr: Gastronomische Betriebe wie die Pizzeria "La Pizza"am Rüttenscheider Stern machen früher Feierabend.

17:46 Uhr: Zusätzlich zu den Transportfahrten aus den Alten- und Seniorenwohnheimen mussten die Hilfskräfte bisher bereits 50 Krankentransporte durchführen.

 pizzeria-pizza-bombe-radio-essen-baustelle-ruettenscheid
Früher Feierabend für die Pizzeria am Rüttenscheider Stern.© Radio Essen / Kostas Mitsalis
Früher Feierabend für die Pizzeria am Rüttenscheider Stern.
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

17:44 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang im inneren Kreis ist bereits gestartet.

17:42 Uhr: Derzeit sind 333 Kräfte im Einsatz. Die Feuerwehr Essen wird heute unterstützt von Kolleg*innen aus Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Mettmann, Mönchengladbach und Oberhausen.

17:26 Uhr: Im inneren Kreis befinden sich wohl auch sechs Reiserückkehrer. Die haben sich selbstständig beim Bürgertelefon gemeldet und darauf hingewiesen, dass sie nach dem Urlaub in Quarantäne sind. Mit denen geht die Stadt jetzt entsprechend um.

17:20 Uhr: Jetzt fahren Lautsprecherwagen über die Rü - Restaurants und Läden haben aber weiter normal geöffnet.

17:12 Uhr: Die S6 wird kurz vor der Entschärfung angehalten. Für die Dauer der Entschärfung wird sie dann den angefahrenen Bahnhof nicht verlassen. Dadurch kann es auf der Linie für einen kurzen Zeitraum zu Verspätungen kommen.

© Radio Essen

17:09 Uhr: Das Ordnungsamt klingelt jetzt an den Türen, um Menschen auf Evakuierung aufmerksam zu machen.

17:05 Uhr: Entschärfer Frank Stommel fühlt sich als "Stammgast" in Essen.

17:00 Uhr: Auf der Karte sind drei X zu sehen. Die stehen jeweils für einen Verdachtspunkt. Das heißt: Da haben die Leute vom Kampfmittelbeseitigungsdienst vermutet, dass dort je eine Bombe liegt. Zwei der drei Verdachtspunkte waren positiv, dort wurden also Bomben gefunden. Der dritte Verdachtspunkt soll erst später untersucht werden, heißt es.

16:36 Uhr: Die Bombe am Helmholtz-Gymnasium liegt wohl so schlecht, dass sie rutschen könnte. Deswegen muss sie schnellstmöglich entschärft werden. Das geht um so früher, je schneller die Menschen ihre Wohnungen verlassen.

16:25 Uhr: Die Ruhrbahn sagt, dass es auf den Linien 101,105,106,108,U11, 142,145,160,161 zu Streckensperrungen und Fahrtausfällen kommen kann.

 Entschaerfer-frank-stommel-blindgaenger-bombe-radio-essen-baustelle-ruettenscheid
Entschärfer Frank Stommel mit dem Blindgänger in Rüttenscheid.© Radio Essen / Tobias Bitter
Entschärfer Frank Stommel mit dem Blindgänger in Rüttenscheid.
© Radio Essen / Tobias Bitter

16:12 Uhr: Drei Essener Hotels müssen während der Entschärfung ebenfalls evakuiert werden. Dabei handelt es sich um das Essential by Dorint Hotel Essen, das Brunnen Hotel und das Hotel Fabritz.

15:59 Uhr: Von der anstehenden Evakuierung sind drei Alten- und Seniorenwohnheime betroffen: die Seniorenwohnungen Essen-Rüttenscheid, das DRK Seniorenzentrum Rüttenscheid und das St. Andreas Seniorenstift.

15:50 Uhr: Im Rahmen der Entschärfung sind aktuell 198 Kräfte im Einsatz.

15:47 Uhr: Auch Schwimmzentrum und Sportinternat müssen evakuiert werden.

15:40 Uhr: Im inneren Kreis gibt es wohl einen Corona-Fall.

 bombe-radio-essen-baustelle-ruettenscheid
Hier wurde eine der beiden Bomben gefunden.© Radio Essen / Tobias Bitter
Hier wurde eine der beiden Bomben gefunden.
© Radio Essen / Tobias Bitter

15:38 Uhr: Insgesamt gibt es wohl vier Verdachtspunkte. Zwei davon wurden heute geöffnet und bei beiden sind die Arbeiter fündig geworden.

15:33 Uhr: Im äußeren Kreis sind laut Stadt 6538 Menschen betroffen.

15:30 Uhr: Die Betreuungsstelle wurde jetzt eingerichtet und eröffnet. Sie ist in der Messe Essen in der Halle 7.

15:24 Uhr: Die Stadt Essen sagt: Auch die Autobahn A52 ist von der Entschärfung betroffen. Sie wird während der Entschärfung wohl gesperrt.

15:15 Uhr: Im Umkreis von 1.000 Metern sollten sich Anwohner:innen während der Entschärfung "luftschutzmäßig" verhalten. Was das heißt, lest Ihr hier.

Blingänger in Essen: Evakuierungskarte online

bombe-radio-essen-bombe-karte-ruettenscheid
© Stadt Essen
© Stadt Essen

15:11 Uhr: Eine Betreuungsstelle wird in der Messe Essen in Halle 7 eingerichtet.

15:07 Uhr: Wegen der Entschärfung müssen laut Stadt 9.125 Personen ihre Wohnungen verlassen.

15:05 Uhr: Ein Bürgertelefon ist eingerichtet und unter der Nummer 0201 123 88 88 erreichbar.

15:01 Uhr: Die Stadt hat die Evakuierungskarte veröffentlicht. Hier könnt Ihr nachschauen, ob Ihr auch betroffen seid.

14:56 Uhr: Die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe aus dem II. Weltkrieg liegt am Helmholtz-Gymnasium, die Fünf-Zentner-Bombe am Maria-Wächtler-Gymnasium.


Bomben in Essen: Polizei warnt vor Betrügern

14:50 Uhr: Radio Essen-Hörer:innen erzählen, dass in Rüttenscheid auch die Sirenen heulen.

14:41 Uhr: Anwohner:innen, die im Umkreis von 500 Metern um die Bombenfundstelle wohnen, müssen ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Alle Gebäude in dem Umkreis werden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert.

14:37 Uhr: Die Blindgänger sind bei Sondierungsarbeiten gefunden worden.

14:34 Uhr: Die Polizei warnt davor, dass Betrüger die Situation ausnutzen. Es gibt Berichte darüber, dass Betrüger Menschen sagen, dass sie ihre Wohnungen verlassen sollen. Betrüger könnten die Situation ausnutzen und in ihre Wohnungen einbrechen. Die Polizei betonte gegenüber Radio Essen, dass sie vorerst niemanden persönlich aus der Wohnung bestellt.

14:33 Uhr: Die Blindgänger liegen an zwei Schulen: Am Helmholtz-Gymnasium an der Rosastraße 83 und am Maria-Wächtler-Gymnasium an der Rosastraße 75.

14:31 Uhr: In Rüttenscheid sind zwei Bomben gefunden worden.

14:17 Uhr: Erst am Montag (gestern, 10. August) wurde in Essen eine Bombe gefunden und entschärft.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline