Bombe in Essen gefunden: Radio Essen Live-Ticker zur Entschärfung

Am Freitag (6. August) ist in Essen erneut eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg lag an der Kupferdreher Straße in Kupferdreh. Hier im Radio Essen Live-Ticker bringen wir Euch immer auf den neuesten Stand.

© Radio Essen

Radio Essen Live-Ticker zur Entschärfung der Bombe in Kupferdreh

Fotos: Bombe in Essen entschärft

14:57 Uhr: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Wir beenden den Live-Ticker an dieser Stelle und bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern und allen, die durchgehalten haben.

14:26 Uhr: Die Entschärfung beginnt jetzt.

13:49 Uhr: Die A44 ist jetzt zwischen Essen-Heidhausen und Essen-Überruhr gesperrt.

13:35 Uhr: Das DRK versorgt die Essenerinnen und Essener in der Betreuungsstelle jetzt auch mit Essen.

13:12 Uhr: Anfangs hieß es, dass die Bombe bei Bauarbeiten für eine Tiefgarage gefunden worden sei. Inzwischen wissen wir: Dort wird ein Regenrückhaltebecken gebaut.

 drk-verpflegung-essen-kupferdreh-betreuungsstelle
Essen für die Betreuungsstelle während der Bomben-Entschärfung.© Radio Essen / Tobias Bitter
Essen für die Betreuungsstelle während der Bomben-Entschärfung.
© Radio Essen / Tobias Bitter

13:01 Uhr: Der innere Kreis wird nun zugezogen.

12:56 Uhr: Der äußere Kreis wird nun zugezogen.

12:50 Uhr: Wer sich im sogenannten "äußeren Kreis" aufhält, sollte sich "luftschutzmäßig" verhalten. Was das heißt, erklären wir Euch hier.

12:46 Uhr: Im Moment sind rund 100 Personen in der Betreuungsstelle.

Feuerwehr Essen: Warum erst nach dem Wochenende evakuiert wurde

© Radio Essen

12:30 Uhr: Der zweite Evakuierungsdurchgang läuft.

12:28 Uhr: Jetzt ist wohl auch die Seniorenresidenz an der Pieperbecke evakuiert.

12:24 Uhr: Die Autobahnpolizei hat die A44-Auffahrt Heisingen in Richtung Velbert gesperrt. Die Autobahnabfahrten Kupferdreh-Süd, Kupferdreh-Nord und Überruhr der A44 sind ebenfalls gesperrt. 

12:22 Uhr: Es müssen wohl noch immer viele Menschen mit Liegend- und Krankentransporten den inneren Evakuierungskreis verlassen. Das dauert noch immer an.

12:19 Uhr: Die Evakuierung der "Seniorenresidenz Pieperbecke" ist fast abgeschlossen.

Essen: Feuerwehr, DRK und mehr Einsatzkräfte helfen bei Evakuierung wegen Entschärfung

 bombe-entschaerfung-radio-essen-drk-rotes-kreuz-taxi
Taxen und Hilfskräfte bei der Evakuierung wegen der Bomben-Entschärfung in Kupferdreh.© Radio Essen / Tobias Bitter
Taxen und Hilfskräfte bei der Evakuierung wegen der Bomben-Entschärfung in Kupferdreh.
© Radio Essen / Tobias Bitter

12:14 Uhr: Der zweite Evakuierungsdurchgang ist gestartet.

12:10 Uhr: Das Alten- und Seniorenwohnheim "Wohnpark St. Josef" ist inzwischen evakuiert.

12:06 Uhr: Von der Betreuungsstelle aus werden Hilfskräfte, die die Sperrstellen betreuen, mit Taxen zu den Sperrstellen gebracht.

11:55 Uhr: Laut einem Sprecher der Feuerwehr sind jetzt etwa 70 Menschen in der Betreuungsstelle.

11:47 Uhr: Derzeit werden 35 Kranken- und Liegendtransporte durchgeführt.

11:35 Uhr: Feuerwehr-Sprecher Mike Filzen sagt, dass auch die Wasserschutzpolizei eingebunden ist.


Verkehr: Ruhrbahn und Autobahn in Essen von Bomben-Entschärfung betroffen

 wohnpark-essen-kupferdreh-malteser
Noch laufen die Evakuierungsmaßnahmen wie hier am Wohnpark St. Josef.© Radio Essen / Tobias Bitter
Noch laufen die Evakuierungsmaßnahmen wie hier am Wohnpark St. Josef.
© Radio Essen / Tobias Bitter

11:21 Uhr: Krankentransporte und Evakuierungsmaßnahmen laufen noch immer.

11:16 Uhr: 287 Hilfskräfte sind im Einsatz. Wir danken allen Helferinnen und Helfern!

11:12 Uhr: In der Betreuungsstelle befinden sich laut Stadt derzeit 18 Menschen.

reh-radio-essen-bombe
Auch die Tiere bekommen mit, dass in Essen etwas passiert.© Stadt Essen
Auch die Tiere bekommen mit, dass in Essen etwas passiert.
© Stadt Essen

11:10 Uhr: Die Sperrstellen im inneren Kreis sind besetzt. Das Ordnungsamt hat mit dem ersten Evakuierungsdurchgang begonnen.

11:04 Uhr: Update von der Ruhrbahn: Die Buslinien 153, 155, 177 und 180 werden vor der Entschärfung weiträumig umgeleitet. Auch die Buslinie 141 der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) wird im Vorfeld der Entschärfung umgeleitet. Der Schienenersatzverkehr der Deutschen Bahn ist ebenfalls betroffen.

11:00 Uhr: Auf dem Foto seht Ihr: Die Bombe wurde bei Bauarbeiten gefunden. Es heißt, dass hier eine Tiefgarage gebaut werden soll. Unser Radio Essen Stadtreporter ist vor Ort.

 bombe-entschaerfung-radio-essen
Hier liegt die Bombe, die in Essen-Kupferdreh gefunden wurde.© Radio Essen / Tobias Bitter
Hier liegt die Bombe, die in Essen-Kupferdreh gefunden wurde.
© Radio Essen / Tobias Bitter

10:49 Uhr: Auch die Sportanlage des SG Kupferdreh-Byfang e.V. am Hinsbecker Berg liegt im inneren Kreis.

10:40 Uhr: Von der Entschärfung ist auch das Bürgeramt Kupferdreh betroffen. Den Leuten, die da nach 9:30 Uhr einen Termin hatten, wurden Termine im Bürgeramt Gildehof angeboten.

10:37 Uhr: Die Bewohnerinnen und Bewohner der Alten- und Seniorenwohnheime "Wohnpark St. Josef" und die "Seniorenresidenz Pieperbecke" sowie das Personal müssen die Gebäude verlassen. Das sind 114 Personen. Dafür stehen unter anderem Busse der Ruhrbahn zur Verfügung sowie Transportfahrzeuge der Hilfsorganisationen. 

10:32 Uhr: Mittags-Update aus der Nachrichten-Redaktion: Wir haben für Euch noch mal zusammengetragen, was wir wissen.

© Radio Essen

10:18 Uhr: Lautsprecherwagen fahren durch Kupferdreh und Byfang. Sie informieren die Menschen mit Durchsagen darüber, wie sie sich verhalten sollen.

10:15 Uhr: Die Autobahn A44 liegt im inneren Kreis. Kurz vor der Entschärfung wird die wohl kurzzeitig für Auf- und Abfahrten gesperrt werden müssen. 

10:12 Uhr: Es werden 59 Sperrstellen eingerichtet. 15 davon liegen im inneren Kreis.

09:59 Uhr: Wegen der Entschärfung bittet die Stadt ortskundige Autofahrer:innen, den Bereich weiträumig zu umfahren.

09:34 Uhr: Aktuell wird geprüft, ob und wie viele Corona-Fälle es im Gebiet gibt.

09:20 Uhr: Die Sperrstellen werden aktuell mit Material zum Absperren beliefert.

09:12 Uhr: So viele Essenerinnen und Essener sind betroffen: 1972 wohnen im inneren Evakuierungs-Kreis und müssen ihre Wohnungen verlassen. 4061 Menschen leben im äußeren Kreis. Für sie gilt "luftschutzmäßiges Verhalten".

Blindgänger in Essen: Erste Infos zur Evakuierung

09:09 Uhr: In der Sporthalle Kupferdreh wurde die Betreuungsstelle eingerichtet. Hier werden diejenigen versorgt, die ihre Wohnungen verlassen müssen.

09:03 Uhr: Im inneren Kreis liegen zwei Alten- und Pflegeheime. Die müssen evakuiert werden. Es handelt sich dabei um die Seniorenresidenz an der Pieperbecke (Langenberger Str. 811) und den Wohnpark St. Josef (Kupferdreher Str. 41).

08:56 Uhr: Auch Bahngleise liegen im inneren Kreis. Nach dem Hochwasser können im Moment aber eh keine Bahnen nach Kupferdreh fahren.

08:44 Uhr: Da die A44 im inneren Kreis liegt, wird sie vermutlich während der Entschärfung gesperrt.

Karte für die Evakuierung der Bombe in Essen

 radio-essen-kupferdreh-karte-bombe
Die Karte zur Entschärfung der Bombe in Essen-Kupferdreh zeigt, wer seine Wohnung verlassen muss. © Stadt Essen
Die Karte zur Entschärfung der Bombe in Essen-Kupferdreh zeigt, wer seine Wohnung verlassen muss.
© Stadt Essen

08:28 Uhr: Noch mal der Hinweis: Die Karte zur Entschärfung findet Ihr unten in diesem Beitrag. Die besagt, wo der innere und wo der äußere Kreis gezogen wurde. Die Kreise besagen, wer z.B. seine oder ihre Wohnung verlassen muss und wer sich "nur" luftschutzmäßig verhalten soll.

08:12 Uhr: Als Betreuungsstelle wird die Sporthalle Kupferdreh auf dem Prinz-Friedrich-Platz 2 eingerichtet.

08:05 Uhr: Die Stadt Essen hat ein Info-Telefon eingerichtet. Die Nummer lautet 0201 - 1238888.

08:00 Uhr: Der Krisenstab tagt. Schon vor dem Wochenende hat die Stadt Essen bekanntgegeben, dass auf der Kupferdreher Straße eine Bombe gefunden wurde.

Essen: Bombe entdeckt - Bombenentschärfung in Kupferdreh

In Essen wurde am Freitag (6. August) ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Die 10-Zentner-Bombe liegt auf der Kupferdreher Straße in Höhe der Hausnummer 28. Weil in direkter Umgebung auch zwei Altenheime sind, konnte hier nicht so schnell evakuiert und entschärft werden. Schon am Wochenende sind erste Vorbereitungen gelaufen. Die Entschärfung ist aber erst für heute (9. August) geplant.

Evakuierung nach Bombenfund in Essen: Was wir wissen

Im Umkreis von 500 Metern um den Fundort der Bombe sollen heute voraussichtlich ab 10 Uhr alle ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Das ist der sogenannte innere Evakuierungskreis.

Die Stadt richtet bei Bombenentschärfungen ein Info-Telefon ein. Die Nummer lautet 0201 - 1238888. Das Bürgertelefon wird laut Stadt Essen ab heute morgen besetzt sein. Als Betreuungsstelle wird die Sporthalle Kupferdreh auf dem Prinz-Friedrich-Platz 2 eingerichtet.

Wir bei Radio Essen berichten und informieren dann natürlich live im Radio und in diesem Live-Ticker.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline