Back2live: Radio Essen-Frühschicht beim Ruhrfaust

Die Radio Essen-Frühschicht kann nicht nur vor dem Mikro, sondern auch auf der Bühne performen - das glaubt zumindest das Team vom Theater Essen und hat die Frühschicht-Teams von Radio Essen eingeladen, bei einer Aufführung der Ruhrgebiets-Komödie "Ruhrfaust" mitzuspielen. Hier lest Ihr, wie der Abend lief.

ruhrfaust-radio-essen
© Pieron Photography

Radio Essen-Frühschicht im Theater Freudenhaus im Grend in Steele

Die beiden Teams der Radio Essen-Frühschicht haben am 11. November bei der Aufführung des "Ruhrfaust" im Theater Freudenhaus im Grend in Steele mitgespielt. Der "Ruhrfaust" ist ein Stück in Anlehnung an Goethes "Faust" - nur längst nicht so ernst und keineswegs verstaubt, wie manche meinen mögen. Im Rahmen der Kampagne "Back2live" haben auch Angela Hecker und Fabian Schulenkorf, Joshua Windelschmidt und Larissa Schmitz aus der Radio Essen-Frühschicht bei der Der Auftritt der Radio Essen-Frühschicht steht unter dem inoffiziellen Motto "Assi, aber mit Herz".

ruhrfaust-radio-essen
© Radio Essen / Kai Fedrau
© Radio Essen / Kai Fedrau

Schauspieler übt mit Radio Essen-Frühschicht-Team

Damit die Aufführung im Theater Freudenhaus am 11. November reibungslos - im wahrsten Sinne des Wortes - über die Bühne geht, hat Schauspieler Angelo Enghausen-Micaela vorher schon mal mit Angela Hecker und Fabian Schulenkorf aus der Radio Essen Frühschicht geübt. Angelo musste dabei brennende Fragen beantworten wie: Was passiert, wenn ich Lampenfieber habe? Wie lockere ich mich auf und was sollen wir am besten anziehen? Also gab's ein paar Aufwärmübungen und Schauspiel-Unterricht in der Radio Essen-Redaktion.

Ob sich das Training gelohnt hat, davon könnt Ihr Euch am besten selbst überzeugen:

© Radio Essen

"Ruhrfaust" in Essen: Das Stück

Die Handlung des "Ruhrfaust" wird im Programmheft so beschrieben:

Seit Generationen führt die Familie Faust in Essen-Eiberg die Kneipe "Zum kernigen Pudel". Nun ist der alte Faust gestorben und Faust Junior – Typ ewiger Student – soll den Laden übernehmen. Doch die Gaststätte hat wie das Ruhrgebiet ihre besten Tage schon lange hinter sich. Kaum noch Gäste, aber dafür jede Menge Schulden. Soll er die Kneipe schließen, dem Revier den Rücken kehren und woanders einen Neustart wagen? Oder ist es woanders "auch scheiße" Zwei Seelen wohnen, ach!, in seiner Brust.

Doch mit einer Kneipenschließung ist der ewige Stammgast Mephis Topheles überhaupt nicht einverstanden. Er hält lieber die guten, alten Zeiten des Ruhrpotts hoch und versucht mit teuflischen Mitteln einen möglichen Verkauf zu verhindern. Als dann aber die schöne Grete Gützel und mit ihrer Marthe Majowski die Kneipe betreten und Faust Junior ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann, ist es nicht nur um Henry geschehen.

Der "Ruhrfaust", eine Ruhrgebietsadaption des Urfaust, ist ein Stück zwischen Vergangenheitsbewältigung, Orientierungslosigkeit und rosigen Zukunftsaussichten. Hier könnt ihr Euch Larissas und Angelas Auftritt ansehen.

Ruhrfaust mit Radio Essen

Radio Essen-Frühschicht meistert Auftritt

Am Tag des großen Auftritts in Essen trafen sich die Frühschicht-Teams im Theater Freudenhaus in Steele. Es folgte eine kurze fünfminütige Probe, dann wurden auch schon die Outfits für die Aufführung übergezogen. Größtenteils unbemerkt haben Angela, Larissa, Fabian und Joshua dann mitten im Publikum platzgenommen. Als dann das Stück losging und die Schauspieler Aless Wiesemann, Gina Brand, Angelo Enghausen Micaela und Raphael Batzik ihr Können zur Schau stellten, stieg die Aufregung. Zunächst waren dann Angela und Larissa an der Reihe, ihr Rhythmusgefühl unter Beweis zu stellen. Zu Musik und Gesang tanzten die beiden mit den Schauspielern auf der Bühne. Auf den gelungenen Auftritt folgte großer Applaus.

Den gab es dann auch für die beiden Jungs der Frühschicht. "Assis mit Herz" lautete das Motto, zu welchem Fabian und Joshua einen Rot-Weiss Essen Fangesang durch den Saal schallen ließen. Am Ende gab es dann sehr viel Beifall für alle Schauspieler, egal ob Profis oder Anfänger. Stellvertretend für alle bedankte sich Larissa noch dafür, dass Radio Essen ein Teil der "Back2live"-Kampagne sein durfte. Alle beteiligten waren froh und glücklich, endlich wieder einen vollen Theatersaal erleben zu dürfen.

Radio Essen-Frühschicht bei Ruhrfaust

© Radio Essen

Back2live in Essen: Promis helfen Kulturszene

Die Aufführung des Stücks "Ruhrfaust" mit der Radio Essen-Frühschicht ist Teil der "Back2live"-Kampagne. Bei der machen auch Ingo Appelt und Jochen Malmsheimer, Herbert Knebel, Banda Senderos, Mirja Boes und andere (Essener) Prominente mit. Sie verkaufen zum Beispiel Popcorn im Kino, reißen am Eingang Tickets ab oder stehen bei Essener Produktionen mit auf der Bühne. Damit soll das Publikum nach den Lockdowns und trotz der Energiekrise wieder ins Kino und auf Konzerte, ins Theater und andere kulturelle Einrichtungen gelockt werden.

Was Ihr von der Kampagne "Back2live" noch erwarten könnt, seht Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus der Kultur in Essen

Weitere Meldungen

skyline