"Back2live" in Essen: Große Show-Reihe zur Wiederbelebung der Kultur nach Lockdown-Jahren

Sie gehörte zu einer der Branchen, die während Corona dicht machen mussten: die Kunst- und Kulturszene in Essen. Jetzt sollen mit der Kampagne "back2live" die Kulturangebote der Stadt neu hervorgehoben werden. Und das wird eine spannende Show-Reihe.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

So war die Eröffnung von "back2live" in der Lichtburg Essen

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Die Essener Kultur soll wieder den Weg in die Köpfe der Menschen in Essen finden. Lange mussten Künstlerinnen und Künstler, aufgrund von Corona, mit ihrer Leidenschaft pausieren. Gemeint sind hier viele Bereiche. Zum Beispiel Musik, Tanz, Theater, Kino oder auch DJs. Und das zeigt sich jetzt auch an den Besucherzahlen. Die Theater und Kinos sind zwar seit Mai geöffnet, haben aber zu wenig Publikum. Deshalb hat die Essener Kulturszene die Kampagne "back2live" herausgebracht.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Bis zum 30. November gibt es verschiedene Aktionswochen mit Musik, Ausstellungen oder Lesungen. Komiker wie Ingo Appelt, Herbert Knebel, Mirja Boes oder auch die Schauspielerin Tatjana Clasing unterstützen die Kampagne "back2live". Damit wollen die Theater und Kinos in der Stadt zeigen, dass sie trotz Corona noch da sind. Die Promis zeigen sich auf den Essener Bühnen, machen Musik, Lesungen, verkaufen aber auch Popcorn im Kino. Die Kampagne hat gestern (17. Oktober) in der Lichtburg angefangen und dauert sechs Wochen.

Mirja Boes
Auch die Komikerin und Schauspielerin Mirja Boes unterstützt die Essener Kulturszene.© Lars Laion
Auch die Komikerin und Schauspielerin Mirja Boes unterstützt die Essener Kulturszene.
© Lars Laion

"Mobiles Talk-Sofa" auf öffentlichen Plätzen in Essen und Podcast

Bis zum Ende des Jahres wird es in Essen an acht Terminen zum Beispiel das "mobile Talk-Sofa" geben. Es wird auf verschiedenen öffentlichen Plätzen, wie dem Rüttenscheider Markt, stehen oder auf dem Weihnachtsmarkt. Dann wird ein Moderator mit jeweils einem Künstler oder einer Künstlerin aus der Kulturszene ins Gespräch kommen und sich über die aktuelle Situation unterhalten. Das was auf dem Sofa gesprochen wurde, landet dann auch in der achtfolgigen Podcast-Reihe "Halt auf freier Szene" in den "back2live"-Podcasts.

Die Idee der Kampagne kam von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Rainer Besel, Künstlerischer Leiter des Theater Freudenhaus sowie Raphael Batzik, Künstlerischer Leiter des Theater Essen-Süd (beide Vorstandvorsitzende der Initiative freie Szene Essen e.V.), Frank Fuchs (Essener Volksbühne) und der freien Kulturschaffenden Anne Falk.

„Die Zeit still abzuwarten, ob das Publikum wieder zu uns zurückfindet ist vorbei, nun wollen wir aktiv auf unsere Besucher*innen zugehen und sie begeistern“ - Raphael Batzik, Vorstand der Initiative freie Szene Essen e. V.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline