Essen soll einen Nachtbürgermeister bekommen

In Essen soll es bald einen neuen Bürgermeister geben: Damit die Innenstadt bei Nacht für alle funktioniert, soll ein Nachtbürgermeister im Einsatz sein. Er wird Ansprechpartner für das Nachtleben in der Stadt. Was seine Aufgaben sein werden, lest Ihr hier.

Der Kennedyplatz mitten in der Innenstadt, geschmückt mit bunten Fähnchen.
© Amelie Hoff/EMG

Essen: Das soll der neue Nachtbürgermeister machen

Eine genaue Stellenbeschreibung gibt es für den neuen Nachtbürgermeister in Essen zwar noch nicht, er soll sich aber vor allem darum kümmern, dass die Innenstadt bei Nacht für alle funktioniert. Der gesuchte Kandidat soll zwischen verschiedenen Bereichen vermitteln. Seine Ansprechpartner sind vor allem die Kultur, Gastronomie und Veranstalter, aber auch die Anwohnerinnen und Anwohner. Außerdem soll sich niemand mehr in der Innenstadt unsicher fühlen, sagt die Stadt. Daher soll der neue Nachtbürgermeister vor allem abends und nachts unterwegs sein.

Die genauen Aufgaben sollen dann zusammen mit dem passenden Kandidaten erarbeitet werden. Dabei wollen sich die Verantwortlichen an Mannheim orientieren. Dort gibt es schon seit 2018 einen Nachtbürgermeister. In Essen soll die neue Frau oder der neue Mann dann ab 2023 für das Nachtleben in der Essener Innenstadt zuständig sein.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline