Anmeldung an weiterführenden Schulen in Essen: Darauf müsst Ihr achten!

Am Samstag (30.01.) beginnt an weiterführenden Schulen in Essen die Anmeldephase. Grundschulkinder und Eltern müssen sich dann für eine neue Schule entscheiden.

© Kzenon - stock.adobe.com

Weiterführende Schulen in Essen: Hier beginnen die Anmeldungen

Die Anmeldephase an den weiterführenden Schulen in Essen beginnt schon am Samstag (30.01.). Dann können sich die Grundschulkinder an den Gesamtschulen in Essen anmelden. Am Samstag, Montag und Dienstag sind Termine frei, die vor Ort in den Schulen abgehalten werden. Wegen des Coronavirus müssen sich Eltern und Kinder an die Hygienemaßnahmen vor Ort halten. Ende Februar (22., 23., 24.) geht es dann in den Gymnasien, Realschulen und Hauptschulen in Essen weiter.

Schulen in Essen vergeben Termine online

Ebenfalls wegen Corona müssen Termine zu Anmeldegesprächen zuvor im Internet oder telefonisch mit den Schulen vereinbart werden. Auf den Internetseiten der Schulen gibt es entsprechende Terminfelder. Außerdem klärt die Stadt über viele Fragen rund um die Anmeldung an der weiterführenden Schule auf. Um sich an der weiterführenden Schule anmelden zu können, müssen folgende Unterlagen mitgebracht werden:

  • Anmeldebestätigung und Anmeldeschein der Grundschule
  • Halbjahreszeugnis der Klasse 4 mit Grundschulempfehlung
  • Familienstammbuch oder Geburtsurkunde

Grundschulkinder in Essen müssen sich mit Videos für weiterführende Schule entscheiden

Auch die Auswahl der richtigen weiterführenden Schule in Essen war in diesem Jahr wegen Corona besonders. Anstatt zu Tagen der offenen Tür in den Schulen in Essen zu gehen, gab es ganz unterschiedliche Wege, wie sich Eltern und Kinder für die richtige Schule entscheiden konnten. Einige Schulen haben zum Beispiel Videos gedreht und auf ihre Homepage hochgeladen. Bei anderen gab es online Infobroschüren.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline