Aktion Lichtblicke in Essen mit erfolgreicher Saison: Viele Millionen für Menschen in Not

Die Aktion Lichtblicke zieht eine aktuelle Bilanz. Die Saison unserer Spendenaktion dauert immer bis zum 30. September eines Jahres und startet dann neu. So viel haben Essenerinnen und Essener und viele andere Menschen in NRW dieses Mal wieder gespendet.

Hilfe in Essen für Kinder und Familien in Not

Die Aktion Lichtblicke hat in der letzten Saison über 8,9 Millionen Euro für in Not geratene Kinder und ihre Familien bekommen. Das Geld wird in ganz NRW gespendet und viele Essenerinnen und Essener waren wieder mit dabei. Zum Beispiel die Kartoffel-Kumpel, die auf dem Weihnachtsmarkt in Stadtwald 500 Euro gesammelt haben oder die Verrückten Spinner im Sport- und Gesundheitszentrum Altenessen mit 550 Euro. Beim Sommerfest von Fortuna Bredeney wurden im August 750 Euro gesammelt. Das sind nur einige Beispiele, hier findet ihr die Liste der Spenderinnen und Spender aus Essen.

Die Aktion Lichtblicke konnte mit den Spenden 3598 Anträge in Höhe von rund 9,3 Millionen Euro bewilligen und an die Familien auszahlen. Dabei wurden weitere Anträge von Familien bewilligt, die die Unwetterkatastrophe in Kupferdreh, Kettwig und im Ahrtal getroffen hat. Außerdem wurden auch weiterhin Corona-Hilfen ausgezahlt.

Große Hilfsbereitschaft aus Essen für Menschen in Not

Auch für die vielen Menschen in und aus der Ukraine gab es jede Menge Spenden. Rund 3,8 Millionen Euro kamen für die Ukraine-Hilfe zusammen. Dabei hat die Aktion Lichtblicke Menschen aus der Ukraine unterstützt, die nach Essen und NRW geflüchtet sind. Es konnte aber auch direkt für Menschen in der Ukraine gespendet werden. Das Geld ging direkt an die internationalen Hilfsorganisationen der Caritas und der Diakonie. Hier aus Essen hatte sich zum Beispiel Andreas Schyra von der Vermögensverwaltung PVV in Bredeney mit einem Hilfstransporter auf den Weg zur ukrainischen Grenze gemacht. Zusätzlich dazu hat er noch 5000 Euro an die Aktion Lichtblicke gespendet. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem TuR Reisebüro in Borbeck haben geholfen und von ihrer Provision 1500 Euro abgegeben. In Essen werden auch jetzt weiter Spenden gesammelt.

Weitere Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline