Warnsirenen heulen in Essen – es war nicht der erste Fehlalarm

Um kurz nach Mitternacht sind in der Nacht auf Freitag viele Menschen in Essen aus dem Schlaf gerissen worden. Die Warnsirenen haben in Stoppenberg und Katernberg aufgeheult. Die Suche nach dem Grund dafür läuft aber noch.

© Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

Update von Freitag, 14.10.2022 12:35 Uhr

Warnsirenen heulen in Essen – Viele Anrufe bei Polizei, Feuerwehr & Radio Essen

In der Nacht auf Freitag (14. Oktober) haben in Katernberg und Stoppenberg die Warnsirenen aufgeheult. Viele Menschen sind davon um kurz nach Mitternacht wach geworden. Es gab etliche Nachfragen bei Radio Essen, Polizei und Feuerwehr hatten auch rund 100 Anrufe. Die Suche nach dem Grund für das Auslösen der Sirenen läuft, fest steht auf jeden Fall, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hat. Nach einigen Stunden teilte die Feuerwehr am Freitagmittag mit, dass die Sirenen auf jeden Fall nicht durch die Leitstelle der Feuerwehr ausgelöst worden, auch die umliegenden Städte haben auf Nachfrage keine Sirenen aktiviert. Nach einer weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass eine Sirene in Katernberg im Bereich der Straße Schonnebeckhöfe wohl Auslöser war. Ein technischer Defekt soll den Alarm aktiviert haben. Dieser Defekt sei wohl entstanden, weil sich das Sirenensystem in Essen noch im Aufbau befindet und es deshalb zu solchen Störungsketten kommen kann. Die Techniker der Feuerwehr arbeiten aber mit Hochdruck an einer Lösung dieses Problems, heißt es. In dem Zuge entschuldigt sich die Feuerwehr auch noch mal bei allen, die in der Nacht aus dem Schlaf gerissen worden und womöglich Sorge hatten.

Sirenen in Essen hatten schon mehrere Fehlalarme

In den vergangenen Monaten gab es schon zweimal einen ähnlichen Fehlalarm in Essen. Auch in anderen Städten wie in Duisburg oder Haltern hat es solche Fehlalarme schon gegeben. 

In Essen werden zurzeit insgesamt 86 neue Sirenen aufgebaut. Die ersten wurden im Essener Norden auf die Dächer gesetzt, weil dort viele Großbetriebe arbeiten. Sollte es dort zu einem Unfall kommen, können die Behörden durch den Sirenenalarm die Anwohner vor Gefahren warnen. Der Aufbau der Sirenen soll eigentlich bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Zuletzt gab es aber Lieferprobleme.

Bitte der Feuerwehr Essen zum Sirenenalarm

Die Feuerwehr bittet an dieser Stelle, bei einem Sirenenalarm möglichst nicht den Notruf mit Nachfragen zu einer möglichen Gefahrenlage zu blockieren. Sollte es zu einer solchen Lage kommen, informiert die Feuerwehr auch über die gängigen WarnApps (z.B. die Warn-App NINA) und über das lokale Radio. Alles wichtigen Informationen bekommt Ihr dann bei Radio Essen.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline