Adventskranz: So sehen Eure vier Kerzen am besten aus!

Dicke Kerzen, große, leuchtende Augen und wenn das vierte Lichtlein brennt, ist Weihnachten endlich da: Der Adventskranz gehört neben dem Adventskalender zum Warten auf Weihnachten. Es muss aber nicht immer das typisch runde Gesteck mit Tannengrün und vier Kerzen sein. Hier findet Ihr Ideen, wie man den Adventskranz noch gestalten kann.

adventskranz_radio-essen
© Radio Essen / Petra Markolin

Adventskranz mit Teelichtern

adventskranz_radio-essen
Eine Mini-Lichterkette taucht den Adventskranz auch in warmes Licht, wenn noch nicht alle Kerzen brennen.© Radio Essen / Petra Markolin
Eine Mini-Lichterkette taucht den Adventskranz auch in warmes Licht, wenn noch nicht alle Kerzen brennen.
© Radio Essen / Petra Markolin

Petras Adventskranz hat gleich drei Besonderheiten. 1.: Er ist kein runder Kranz in seiner ursprünglichen Form. Bei Petra stehen die vier Kerzen auf einem Tablett, elegant drappiert mit winterlicher Weihnachtsdeko: Tannenzapfen, und Fichtenzweige, ein kleiner Weihnachtsbaum aus Holz und eine weihnachtliche Engelsfigur. 2. leuchten an Petras Adventskranz ihm mehr als vier Kerzen. Damit die Deko auch hübsch beleuchtet ist, wenn die Kerzen mal nicht leuchten, hat sie eine kleine Lichterkette (gibt's im Baumarkt oder Kleinwaren-Geschäft) zwischen die Deko-Elemente gezaubert. Die dritte Besonderheit ist, dass an Petras Adventskalender "nur" Teelichte leuchten. "Die kann ich immer austauschen und muss nicht darauf achten, dass die großen Kerzen bis Heiligabend schon runtergebrannt sind." Wie viele Kerzen an welchem Adventswochenende brennen, darauf wird natürlich geachtet.

Dicke, rote Kerzen: Der Klassiker

Adventskranz_Emily Massenberg_Radio Essen
© Emily Massenberg / Radio Essen
© Emily Massenberg / Radio Essen

Moos, herbstliches Gesteck und vier dicke, rote Kerzen: Emily aus dem Radio-Essen-Team hat sich einen klassischen Adventskranz gebastelt. Das Wichtigste ist für sie aber die warme und heimelige Stimmung, die der Adventskranz verbreitet: "Und wenn die erste Kerze brennt, dann beginnt für mich Weihnachten."

© Radio Essen

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier

radio-essen_adventskranz_teresa-ledabyl
© Radio Essen / Teresa Ledabyl
© Radio Essen / Teresa Ledabyl

Dieser Adventskranz zählt mit: Bei der Weihnachtsdekoration von Radio Essen am Morgen-Moderatorin Teresa Ledabyl wird noch mal deutlich, dass hier keine Kerze falsch oder womöglich sogar zu früh angezündet wird. Jede der vier dicken, weißen Kerzen hat eine "Halskette" bekommen, auf der die Anzahl des jeweiligen Advent seht. Einen pompösen Kranz braucht dieser Adventsschmuck nicht, hier stehen die Kerzen dezent auf einer Holzscheibe. Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann habt Ihr Weihnachten verpennt!

Die Adventsstange

radio-essen_adventskranz_larissa-schmitz
© Radio Essen / Larissa Schmitz
© Radio Essen / Larissa Schmitz

Adventskränze müssen längst nicht mehr unbedingt rund sein. Das wichtigste sind doch die vier Kerzen, die uns anzeigen, wie lange es noch bis Weihnachten dauert. Daher nennt Larisse Schmitz ihren Adventskranz "Adventsstange". Vier Kerzen nebeneinander drapiert auf einer Servierplatte, etwas weihnachtliche Tannenzweige (wer's mag, färbt sie ein), Deko-Sternchen, Weihnachtskugeln und ein paar Tannenzapfen und fertig ist die etwas andere "Adventsstange".

Adventskranz in Weihnachtslandschaft

radio-essen_adventskranz_fuer-erwachsene_lebkuchen
© Radio Essen / Angela Hecker
© Radio Essen / Angela Hecker

In eine Weihnachtslandschaft fügt sich der Adventskranz bei Radio Essen am Morgen-Moderatorin Angela Hecker ein. Wie Bäume recken sich die langen Kerzen in einer Landschaft aus Lebkuchenhäuschen und dezent platzierten Tannenzapfen auf dem weihnachtlichen Tischläufer.

Der essbare Adventskranz aus Kroatien

radio-essen_adventskranz_kroatisch_Presnac
© Radio Essen-Hörerin Katarina
© Radio Essen-Hörerin Katarina

Radio Essen-Hörerin Katarina hat uns ein Foto von ihrem Weihnachtsgebäck geschickt. "In Kroatien", sagt sie "backen wir Brot für unsere Weihnachtsdekoration." Grünzeug trocknet doch nur aus. Brot auch, aber das kann man am Ende der Weihnachtszeit noch an die Vögel verfüttern. "Und so haben alle etwas davon."

© Radio Essen

Der Adventskranz für Erwachsene

Radio Essen_Adventskranz_für erwachsene_Schnaps_Für Erwachsene
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Beim Adventskranz von Stadtreporter Fabian Schulenkorf bedarf es keiner großen Erklärungen: Hier brennen nicht die Kerzen, hier hat man auch selbst die Lampen an.


Weihnachten in Essen

Weitere Meldungen

skyline