Essen: Weihnachten trotz Corona - Mega-Gottesdienst im Stadion?

Weihnachten in der Corona-Pandemie: In Essen laufen die Planungen für Heiligabend und Weihnachten auf Hochtouren. Klar ist, dass es in diesem Jahr keine volle Kirchen geben kann. Gibt es möglicherweise einen riesigen Gottesdienst im Stadion oder in der Grugahalle?


Der Weihnachtsmarkt ist am Freitag, 23.11.2018 in Bochum bunt illuminiert.
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Weihnachten in Essen: Kirchen bieten viele Gottesdienste an

Die Kirchen in Essen planen derzeit, wie möglichst viele Menschen trotz Corona-Krise Weihnachten feiern können. Der evangelische Kirchenkreis kann sich zum Beispiel einen großen Gottesdienst im Stadion oder in der Grugahalle vorstellen, erklärt er gegenüber Radio Essen. Konkrete Gespräche gebe es aber noch nicht: "Die Frage ob das geht, unter welchen Voraussetzungen und wo ist völlig ungeklärt", so die evangelische Kirche. Klar ist aber, dass die evangelischen Gemeinde ihr Gottesdienstangebot an Heiligabend und an Weihnachten zum Teil ausbauen: Einige Gemeinden würden einfach zwei Gottesdienste mehr feiern und über die Weihnachtstage verteilen, heißt es.

Im Bistum Essen gibt es "bislang noch keine konkreten Planungen oder Überlegungen, wie das Bistum Essen bzw. die Gemeinden Weihnachten unter Corona-Bedingungen feiern werden", erklärt das Bistum Essen auf Anfrage von Radio Essen. Eine Arbeitsgruppe treffe sich aber demnächst, um genau darüber zu beraten. Wie schon jetzt in vielen katholischen und evangelischen Pfarreien bzw. Gemeinden üblich, müssen sich Gottesdienstbesucher wahrscheinlich für die Weihnachtsgottesdienste anmelden, heißt es aus mehreren Essener Kirchengemeinden.

Vielfältige Angebote zu Weihnachten in Essen

Einige Gemeinden in Essen wollen dieses Jahr besonders viele Gottesdienste anbieten, damit die Besucher sich besser verteilen können. In der ev. Gemeinde Bergerhausen gibt es an Heiligabend (wie im vergangenen Jahr) gleich sieben Gottesdienste. Neu ist dort jedoch, dass mehrere Gottesdienste draußen stattfinden könnten. Dadurch könnten mehr Menschen am Weihnachtsgottesdienst teilnehmen, als mit den Corona-Einschränkungen im Kirchenraum, erklärt Pfarrerin Heidrun Viehweg im Gespräch mit Radio Essen. Sie hat viele Ideen, wie ihre Gemeinde in Bergerhausen dieses Jahr ein schönes Weihnachtsfest trotz Corona feiern kann. Ein Beispiel: Das Krippenspiel möchte sie als Video aufnehmen und dann im Gottesdienst zeigen. Außerdem gibt es Überlegungen für einen Weihnachts-Spaziergang, der sich für die ganze Familie eignet. Das sind verschiedene Stationen mit Bildern und der Weihnachtsgeschichte. Mit einer ähnliche Idee konnte auch schon die Gemeinde Königssteele zu Ostern und Pfingsten viele Menschen begeistern: An der Kirchentür hängt eine Tüte mit Anweisungen für einen Parcours, der Familien, Paare oder Einzelne rund um die Friedenskirche führt. Dort hat die Gemeinde an verschiedenen Orten Installationen eingerichtet. Zu Weihnachten in diesem Jahr verweisen die Stationen auf den Ablauf der Weihnachtsgeschichte oder es gibt kleine Aufgaben, die Kindern das Geschehen der Heiligen Nacht erschließen.

Eine weitere Idee aus Bergerhausen sind kleine Päckchen mit einem Geschenk, verschiedenen Texten und einem Gebet. Außerdem wird es in Essen auch zu Heiligabend wieder Video- und Telefonandachten geben.

Essen: Viele Angebote schon im Advent

Viele Angebote gibt es schon im Advent, in Einstimmung auf Weihnachten. In der evangelischen Kirche in Bergerhausen und in der katholischen Gemeinde St. Elisabeth in Frohnhausen gibt es zum Beispiel tägliche "Adventsfenster"-Treffen, die in beiden Fällen abends draußen stattfinden sollen.


Weihnachten in Alten- und Pflegeheimen

Ein großes Fragezeichen steht noch über den Weihnachts-Gottesdiensten in den Alten- und Pflegeheimen. Pfarrer Wilfried Diesterheft-Brehme ist im Martineum in Steele tätig und berichtet im Gespräch mit Radio Essen, dass er derzeit immer nur für wenige Menschen eine Andacht machen darf und singen sei auch nicht erlaubt. Mit Blick auf Weihnachten sagt er: "Viele Bewohner wollen bekannte Lieder wie 'Stille Nacht, Heilige Nacht' mitsingen - kann ich das denn verbieten?" Vieles sei noch unklar und der Pfarrer hofft, dass die für die Bewohner so wichtigen Besuche ihrer Angehörigen um Weihnachten herum möglich sein werden.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline