A40-Baustelle bei Essen: Ende in Sicht

Knapp ein Jahr nach dem schweren Tanklasterunglück auf der A40 ist jetzt ein Ende der Reparatur-Arbeiten in Sicht. Die Arbeiten an der Bahnstrecke sind im Endspurt.

 a40-muelheim-essen-tanklaster-baustelle
© Radio Essen / Anna Bartl

A40-Baustelle bei Essen bald wieder frei

Pendler:innen auf der Autobahn und mit dem Zug werden erleichtert sein: Ein Ende der Bauarbeiten an den Bahnbrücken über der A40 bei Mülheim-Styrum ist in Sicht. Bis Montagmorgen (23. August) bleibt die A 40 noch voll gesperrt. Danach wird es wegen dieser Bauarbeiten für die nächsten Jahre keine weiteren Sperrungen mehr geben.

Wer mit der Bahn unterwegs ist, kann auf der Strecke zwischen Essen und Duisburg bereits ab Freitag wieder mit den Regional- und Fernzügen fahren. Nach aktuellem Stand läuft auf der Baustelle alles nach Zeitplan. Die S-Bahnstrecke nach Oberhausen wird Anfang September fertig und damit endet dann auch hier nach knapp einem Jahr die Pendelei mit den Bussen. Grund für die Bauarbeiten ist der Brand eines Tanklasters direkt unter den Bahnbrücken auf der A40.

Lange war die A40 nach dem Brand eines Tanklasters gesperrt.© Oliver Müller / FUNKE Foto Services
Lange war die A40 nach dem Brand eines Tanklasters gesperrt.
© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Bahn-Brücken zwischen Essen und Mülheim nur vorübergehend

Die Brücken, die jetzt an der Stelle eingesetzt wurden, sind Behelfsbrücken. Sie sind aus Metall und halten nicht so lange wie Betonbrücken. Die Bahn nimmt jetzt die Planungen für den Neubau der richtigen Betonbrücken in Angriff. Wie und wann die dann gebaut werden, ist noch nicht klar. Die Bahn spricht von mehreren Jahren, die sie für die Planung brauchen wird. Für diese Arbeiten wird es dann voraussichtlich erneute Sperrungen auf der Autobahn und auf der Bahnstrecke geben müssen.

 a40-muelheim-essen-tanklaster-baustelle
Auf der A40 laufen die Bauarbeiten dem Brand eines Tanklasters.© Radio Essen / Anna Bartl
Auf der A40 laufen die Bauarbeiten dem Brand eines Tanklasters.
© Radio Essen / Anna Bartl

Wer zahlt nach dem Unfall des Tanklasters auf der A40 bei Mülheim-Styrum?

Der Bauleiter der Bahn vor Ort Norbert Strathmann erklärt auf Radio Essen-Nachfrage, dass die Kosten für die Reparaturen in einem zweistelligen Millionenbereich liegen. Derzeit laufen Verhandlungen mit den Versicherungen, wer welche Kosten übernimmt. Seiner Einschätzung nach werden weder die Kosten bei der Bahn noch die für die Reparaturen an der Autobahn komplett gedeckt werden können. Radio Essen Stadtreporterin Anna Bartl hat mit Norbert Strathmann auf der Baustelle gesprochen.

© Anna Bartl, Radio Essen

Weitere Nachrichten:


Weitere Meldungen

skyline