Essen: Mehr Corona-Impfungen wegen Test-Kosten

In Essen scheint die Ankündigung von kostenpflichtigen Corona-Tests einige Menschen zur Impfung zu bringen. Die Stadt Essen hat die Impflinge am Wochenende bei den Stadtteil-Impfungen dazu befragt.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Corona-Test in Essen bald nicht mehr kostenlos

Ab Mitte Oktober sind die Corona-Tests in Deutschland für die meisten Menschen nicht mehr kostenlos. Nur noch Schwangere, Kinder und chronisch Kranke, die sich nicht impfen lassen können, bekommen die Tests weiterhin bezahlt. Alle anderen müssen selbst zahlen. Vermutlich werden es rund 20 Euro sein, sagen die Essener Apotheken. Gleichzeitig werden ab Montag, 23. August die Corona-Regeln geändert. Dann braucht man für fast alle Aktivitäten einen Nachweis über mindestens eines der 3G - also entweder geimpft, genesen oder getestet. Das gilt zum Beispiel für Besuche im Restaurant, Kino, Fitnessstudio, Konzert oder beim Friseur. Das heißt: Wer bis Mitte Oktober nicht geimpft ist und Corona noch nicht hatte, muss dann zahlen.

Menschen in Essen wollen kostenpflichtige Tests vermeiden

Bund und Länder wollen so auch etwas Druck auf die Ungeimpften ausüben. In Essen scheint das zumindest etwas zu funktionieren. Die Stadt hat am Freitag und Samstag bei den Stadtteil-Impfungen genauer nach der Motivation gefragt. Am Freitag in Katernberg wurden rund 440 Menschen geimpft, rund 170 davon das erste Mal. Am Samstag in Frohnhausen waren es rund 310 Impfungen, darunter 70 Erstimpfungen. Laut Stadt sind rund die Hälfte der Menschen zur Erstimpfung gekommen, weil sie künftig Corona-Tests nicht bezahlen wollen. Andere Städte wie Hamburg hatten nach der Ankündigung der kostenpflichtigen Tests einen deutlichen Anstieg der Impfungen registriert.

Oktoberfest in Essen mit 2G-Regel

Am Freitag hat der Veranstalter des Rü Oktoberfests außerdem angekündigt, dass beim Fest auf dem Flughafen in Haarzopf ab Mitte September nur Geimpfte und Genesene Zutritt haben werden. Es ist damit die erste Veranstaltung in Essen, die auf die 2G-Regel setzt. Nur mit einem Corona-Test kann niemand am Fest teilnehmen. "Ohne diesen Kompromiss hätte es kein Rü Oktoberfest 2021 gegeben", sagt der Veranstalter.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline