Turnhallensanierung in Essen dauert deutlich länger

In Essen müssen sich Schülerinnen und Schüler noch länger gedulden, bis sie wieder Sport in der Turnhalle machen können. Die Stadt hat bei der Sanierung zahlreiche Probleme.

Sanierung in Essen mit vielen Schwierigkeiten

Die Stadt Essen braucht für die Sanierung der Turnhalle an der Helene-Lange-Realschule deutlicher länger als geplant. Eigentlich sollte sie schon im Herbst letzten Jahres fertig werden, schreibt eine Radio Essen-Hörerin, deren Kind auf die Schule geht. Jetzt erklärt ein Sprecher der Stadt Essen auf Radio Essen-Nachfrage, dass die Turnhalle im September fertig werden soll. Die Turnhalle muss von Grund auf saniert werden. Das bedeutet die Fassade, das Dach, die gesamte Technik müssen neu gemacht werden. Bei der Sanierung haben die Bauarbeiter Schadstoffe entdeckt, die zunächst entfernt werden mussten. Das hat die Arbeiten verzögert. Außerdem waren wohl nicht immer genügend Mitarbeiter da. Auch deshalb dauern die Arbeiten jetzt länger. Wenn ein Handwerksbetrieb nicht fertig wird, müssen die nächsten Betriebe ihre anschließenden Arbeiten meist verschieben.

Turnhallensanierung in Essen verzögert sich

In Essen werden nach und nach die Turnhallen saniert. In der Turnhalle in der Helene-Lange-Realschule müssen jetzt noch weiter Arbeiten an der Fassade und am Dach gemacht werden. Außerdem werden Sportgeräte fest in die Halle eingebaut. Es wird noch am Innenausbau gearbeitet und an der neuen Technik für die Turnhalle. Die Arbeiten laufen alle schon. Nach aktuellem Stand wird die Sanierung 5,4 Millionen Euro kosten. In den vergangenen 5 Jahren hat die Stadt 130 Millionen Euro in die Sanierung von Turnhallen investiert. Noch hat die Stadt aber nicht alle Turnhallen genau überprüft und kann sagen, welche Hallen noch so aufwändig saniert werden müssen wie die an der Helene-Lange-Realschule. Die Stadt informiert regelmäßig in den Ausschüssen und im Rat der Stadt über die Sanierungspläne.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline