Essen hat wieder eine Pflanzensamenbank

Essen hat wieder eine Samenbank- also nicht was ihr jetzt vielleicht denkt: Es ist eine Pflanzensamenbank. Fein säuberlich aufgereiht in kleinen Marmeladengläsern stehen hier die Keimlinge u.a. von Gurke, Kohlrabi, buntem Mais, Wicke, Calendula, roten Rüben oder wilden Brombeeren in einem Regal in der Blumenfantasie. Der kleine Blumenladen in der Bahnhofstraße bietet die Samen zum kostenlosen Tausch an.

© Radio Essen / Timm Schröder

Lecker Essen: Eine Gurke, die nach Paprika schmeckt

2018 gab es die Pflanzen-Samen-Tausch-Börse in Heisingen zum ersten Mal. Die Idee dazu hatte Ursula Podeswa. Nach einer längeren Pause geht es jetzt wieder offiziell los. Die ersten Samen wurden schon im März gebracht. Über 20 Gläschen mit den unterschiedlichsten Samen stehen in dem Regal im hinteren Bereich des kleinen Blumenladens am Rande des Heisinger Innenstadt. Darunter ist auch die Gartenmelde. Sie ist eine der ältesten Kulturpflanzen. Wir treffen Willi Kohlmann aus Kupferdreh. Er kennt das Gemüse noch von früher aus der Küche seiner Mutter. Ursula Podeswa erinnert sich an eine ganz besondere Gurkensorte. Die schmeckte nicht nach Gurke, sondern nach Paprika. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder sprichst aber erstmal mit Ladenbesitzerin Iris Treptow.

© Radio Essen / Timm Schröder

Pflanzen-Samen in Essen kostenlos tauschen

Bei der Pflanzen-Samen-Tausch-Börse können Hobbygärtner ihre Sämereien tauschen. Einige Samen sind so selten, dass es sie im Handel gar nicht mehr zu kaufen gibt. Außerdem bekommt ihr Blumenzwiebeln für die Frühlingsblüher im nächsten Jahr. Auch schon vorgezogene Pflanzen, wie Tomaten, können mitgebracht werden. Die Tauschbörse ist von Montag bis Samstag von 10 bis 13:00 Uhr in der „Blumenfantasie“ in der Bahnhofstraße 43 in Heisingen. Mitmachen ist kostenlos.

Noch mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline