Der 1. Mai in Essen: Maifest, Bollerwagen und 99 Luftballons

In Essen ist am 1. Mai so einiges los. Neben den Demos zum Tag der Arbeit werden viele Traditionen und Bräuche gefeiert. Vor allem in einem Stadtteil ist viel los.

Maibaum auf dem Willy-Brandt-Platz in Essen (2021)
© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Am 1. Mai gibt es in Essen nicht nur Demos

Am 1. Mai wird deutschlandweit der Tag der Arbeit gefeiert. Schon seit 1919 ist er ein gesetzlicher Feiertag. Entstanden ist der aus einer nordamerikanischen Arbeiterbewegung. Damals kam es zu Massenstreiks und Demonstrationen. Die Demos, oft von Gewerkschaften organisiert, ziehen auch heute noch durch die Städte und enden mit Kundgebungen. Es soll Solidarität innerhalb der Arbeiterbewegung gezeigt und die Rechte der Arbeitnehmer betont werden. Auch in Essen ist das wieder geplant.

Der 1. Mai ist aber auch ein Tag mit vielen weiteren Traditionen und Bräuchen. "Alles neu macht der Mai" heißt es in einem Volkslied von Hermann Adam vom Kamp aus dem Jahr 1829. Der war übrigens Lehrer in Mülheim und schreib auch über Teile von Essen. Vor allem blüht es in Mai ganz "neu". Viele feiern den Start mit dem Tanz in den Mai, andere machen eine Maibowle. Und dann ist da ja auch noch der Maibaum. Der wird in vielen Orten und Gegenden von Männern für ihre Frauen aufgestellt - so zumindest die Tradition. In einem Schaltjahr, wie in diesem Jahr, ist das aber anders. Da überraschen die Frauen ihre Männer mit einem Maibaum. Den Maibaum gibt es hier bei uns in Essen auch auf dem Maibaumfest.

Maibaumfest in Essen: Schönebeck feiert

Richtig groß gefeiert wird der 1. Mai bei uns in Essen in Schönebeck. Beim Treffen von Radio Essen mit Markus Koch, dem Vorsitzenden des Schönebecker Bürgervereins, sieht die Dorfwiese in Schönebeck noch etwas wild bewachsen aus. "Das sieht am 1. Mai definitiv anders aus", sagt Koch. Der Schönebecker Bürgerverein organisiert das Maibaumfest seit 30 Jahren. Zum 29. Mal findet es statt, einmal musste wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt werden. Zum 30-jährigen Jubiläum gibt es eine große Bühne mit Bands, Ponyreiten für Kinder oder ein Bierwagen von Stauder. Ab 11 Uhr werden tausende Gäste erwartet und die Wiese wird proppenvoll sein. Das Highlight: Der 14 bis 15 Meter große Maibaum.

So leer wird die Dorfwiese in Schönebeck am 1. Mai nicht sein.© Mario Arlt / Radio Essen
So leer wird die Dorfwiese in Schönebeck am 1. Mai nicht sein.
© Mario Arlt / Radio Essen

Maibaumfest in Essen: Immer schönes Wetter

Aber warum ist das Maibaumfest ausgerechnet in Schönebeck so wichtig?

"Es ist ein Fest von Schönebeckern für Schönebeckern. Das ist das Größte für unseren kleinen Stadtteil. Es ist eine Riesentradition geworden, die gewachsen ist. Es wird immer verbunden mit schönem Wetter. 'Wenn ihr in Schönebeck Maibaumfest habt, habt ihr immer tolles Wetter'", sagt Koch zu Radio Essen.

Das bestätigt sich auch in diesem Jahr wieder, über 25 Grad sollen die Thermometer in Essen am Mittwoch anzeigen. Vor allem die Gemeinschaft sei beim Maibaumfest in Schönebeck zu spüren. Ein Zusammenhalt der Spaß macht. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen. Auch bei vielen Vereinen, Schulen oder Kitas, die ihre Stände haben.

Die Dorfwiese in Schönebeck wird beim Maibaumfest richtig voll.© Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Die Dorfwiese in Schönebeck wird beim Maibaumfest richtig voll.
© Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
© Radio Essen

Grundschüler in Essen performen auf der Bühne

Beim Maibaumfest in Schönebeck wird dann auch die 3a der Eichendorffschule Schönebeck auf der Bühne stehen. Die Schülerinnen und Schüler sind schon echte Profis. Bereits zum dritten Mal haben sie einen Auftritt, los ging es also in der 1. Klasse. Damals tanzte sogar Oberbürgermeister Thomas Kufen mit. Jetzt üben die Kleinen seit einigen Tagen und Wochen Nenas Klassiker "99 Luftballons". Aber damit nicht genug. Obwohl die Klasse viel mit den Vergleichsarbeiten beschäftigt war, sitzen auch schon die Tanzschritte zu "Uptown Funk" von Bruno Mars. Aber auch das ist noch nicht anspruchsvoll genug. Zum Schluss wird noch gerappt, zum Song "Keine Märchen" von "Deine Freunde". "Die Kinder können den Text besser als ich", sagt die stolze Lehrerin Sylvia Kleinbeck. Nicht nur sie ist Fan, auch die Band selbst.

"Manchmal üben wir Lieder und schicken denen die Lieder. Dann kriegen wir auch Antworten. Die finden das ganz toll und sind total begeistert, dass wir das alles können", berichtet Mila.

Und das zurecht, der Song hat viel Text und die Schülerinnen und Schüler rappen zur instrumental-Version.

© Radio Essen

Die Klasse der Eichendorffschule übt

Grundschüler in Essen sind schon Profis auf der Bühne

Beim Proben haben die Schülerinnen und Schüler sichtlich Spaß. Ist ja auch besser als Mathe-Unterricht, oder? "Ja, voll. Da kriegt man auch keine Hausaufgaben auf. Nur manchmal, aber dann müssen wir nur üben. Und das ist spaßig", sagt Ennie. Ob sie schon nervös sind vor ihrem Auftritt?

"Ich bin nicht so aufgeregt. Wir machen das ja jedes Jahr"

Das sagt Nuca. Schon Profis also? "Kann man so sagen."

© Radio Essen

Bollerwagenverleih in Essen am 1. Mai sehr gefragt

Ein weiterer Brauch am 1. Mai ist die Maiwanderung. Ähnlich wie beim Vatertag kommt da der Bollerwagen ins Spiel. Wer sich keinen kaufen will, der ist bei Jonathan Knaup richtig. Der Essener hat eine Bollerwagenvermietung. Er selbst brauchte 2010 einen Bollerwagen, um bei der längsten Tafel der Welt auf der A40 seinen Geburtstag zu feiern und nach Mülheim zu feiern. Weil er keine Möglichkeit zum Leihen fand, gründete er einfach selbst eine. Der 1. Mai und der Vatertag sind zusätzlich zu Karneval auch die Tage, an denen er ausgebucht ist. Den Bollerwagen gibt es ganz einfach über die Homepage, nicht nur in Essen. Am häufigsten bekommt er die Frage, ob der Bollerwagen in den Kofferraum passt. Danach, klar: Die Frage nach den Bierkisten und wie viel der Bollerwagen aushält

"Manche wollen vier Kisten Bier, zwei hintereinander und dann übereinandergestapelt reinpacken. Dann haben sie die Sorge, ob die darein passen. Aber die Bollerwagen halten 200 Kilo aus, also kein Problem."
Unter anderem solche Bollerwagen gibt es bei Jonathan Knaup in Essen.© Bollerwagenvermietung
Unter anderem solche Bollerwagen gibt es bei Jonathan Knaup in Essen.
© Bollerwagenvermietung

Mit dem Bollerwagen an der Ruhr in Essen wandern

Bei 200 Kilo passen doch aber auch ein paar mehr Kisten rein. "Ich habe noch keine Akrobatik mit irgendwelchen Turm-Kisten-Kletterern erlebt", lacht Jonathan. Man sollte ja auch nicht immer an die Grenze gehen. Schließlich geht es um viel Mehr. Bei den Abholungen kommt der Essener auch mit seinen Kunden ins Gespräch. Zum 1. Mai hat er Bollerwagen an einen Verein vermietet, die in Werden und Fischlaken an der Ruhr entlangziehen wollen. Bei 25 Grad, mit Freunden und kühlen Getränken im Bollerwagen, sicher ein schöner Start in den Mai.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline