Tag der Steige in Essen: 130 km durch die Stadt wandern

Essen mausert sich immer mehr zum Wanderhotspot. Keine andere Großstadt in Deutschland hat so viele professionelle Wanderwege. Diana Blinkert ist die kompletten 130 Kilometer schon gelaufen. Wir treffen sie an der Korte-Klippe und begleiten sie ein Stück durch Essen und sprechen mit ihr über den Tag der Steige im April.

© Radio Essen / Timm Schröder

Wandertag in Essen - Ich bin dann mal weg

An der Korte-Klippe trifft Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder die Wanderexpertin Diana Blinkert. Sie war schon auf allen Wandersteigen in Essen unterwegs und hat als Mitarbeiterin der Essen Marketing Gesellschaft bei der Entwicklung der Wanderwege geholfen. Auf jeder Strecke hat sie ihre Lieblingspunkte und das nicht nur im Essener Süden. Sie wandert schon seit vielen Jahren gerne durch ihre Heimatstadt. Beim Wandern kann sie gut nachdenken und hat während einer ihrer Touren sogar ihren Lebenspartner kennengelernt. Oberhalb vom Baldeneysee treffen die beiden auf eine Wanderin aus Heisingen. Auch sie genießt die schöne Aussicht. Einfach mal so zwischendurch. Auf dem Weg zum nächsten Aussichtspunkt erzählt Diana Blinkert vom Tag der Steige am 13. April und warum die Essener Wanderwege in Deutschland einmalig sind.

© Radio Essen / Timm Schröder

Essen wandert am Tag der Steige

Am 13. April feiert der „Tag der Steige“ Premiere. Ein Tag, an dem das Wandern besonders im Fokus steht. Die dazugehörige Wanderkarte inklusive Routeninfos und Stempelfelder gibt es hier ab sofort zum Download oder in der Tourist Info bzw. am "Tag der Steige" an allen neun Stempelstellen. Wer genug Stempel sammelt, bekommt am Ende den goldenen oder silbernen Wanderpin. Insgesamt gibt es sechs Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Laufen könnt Ihr von der rund fünf Kilometer langen Familienroute bis zur 26,2 Kilometer langen Profiroute. Kinder erhalten dafür eine Medaille. Mitmachen ist für alle kostenlos. Wer die Ost- oder Westroute des BaldeneySteigs läuft, kann zusätzlich ein Stück mit der „Weissen Flotte Baldeney“ fahren. Sie pendelt für die Wanderinnen und Wanderer kostenlos zwischen 12 und 18 Uhr zwischen Haus Scheppen und Regattabahn. Wer die Kulturroute oder Profirunde läuft, bekommt freien Eintritt in die Villa Hügel. Eröffnet wird der „Tag der Steige“ um 9 Uhr an der Regattabahn.

Stempelstellen am „Tag der Steige“

Regattastrecke Freiherr-vom Stein-Straße 206 a

Eingang Hügelpark Tor an der Haraldstraße

Heimliche Liebe Baldeney 33

Anleger Heisingen Lanfermannfähre 92

Kiosk Heisingen Bahnhofstraße 54

Stathmos Gleis 2 Hardenbergufer 700

Haus Scheppen (Bereich Sportjugend) Hardenbergufer 389

Tretbootverleih am Werdener Ufer Joseph-Breuer-Straße  

Schutzhütte Heissiwald Weg zur Platte 51 (dann zu Fuß)


Anfahrt

Aufgrund der wenigen Parkmöglichkeiten entlang der Routen reisen die Wanderinnen und Wanderer am besten mit dem ÖPNV an.

Dafür eignen sich die S6 bis zu den Haltestellen „Hügel“ oder „Werden“ und die S9 sowie der Bus 155 bis Kupferdreh Bf. 

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline