So war in Essen der Tag der Steige

Wanderschuhe anziehen und los: Der 1. "Tag der Steige“ in Essen war ziemlich gut besucht. Entlang des Baldeneysteigs gab es verschiedene Aktionen. Der Wanderweg führt rund um den Baldeneysee, ist fast 27 Kilometer lang und bietet tolle Ausblicke.

© Radio Essen / Lea Sleiman

Tag der Steige - Wandern in Essen

Am Samstag (13.04) ist Essen zum Wandergebiet geworden: Zum 1. "Tag der Steige“ sind tausende Menschen gekommen, der Veranstalter Essen Marketing spricht sogar von 10.000 Teilnehmern. Auf dem Baldeneysteig, einem Wanderweg, der rund um den Baldeneysee geht, gab es verschiedene Aktionen. Die Wanderinnen und Wanderer haben Stempelheftchen bekommen, an neun Stellen gab es die passenden Stempel. Wer fleißig war, hat am Ende Pins oder Ansteck-Medaillen als Gewinn bekommen.

Unter den Wandernden waren Menschen aus Großbritannien, den Niederlanden, Hamburg, Franken und aus ganz Nordrhein-Westfalen dabei. Von den sechs Routen standen insbesondere die "Familienroute“ sowie die "Ostroute“ und die "Westroute“ hoch in der Gunst der Wandernden. Ein Highlight auf den beiden letzten Routen war der kostenlose Fährverkehr der Weißen Flotte. Zwischen 12.00 und 18.00 Uhr pendelten zwei Schiffe zwischen den Anlegern "Haus Scheppen" und "Hügel".

"Die Premiere vom Tag der Steige ist so was von geglückt. Es waren unglaublich viele kleine und große Wanderer unterwegs und das Wetter war auch top. Besser hätte es nicht laufen können. Ich freue mich schon auf das kommende Jahr“, so Florian Hecker, Leiter Stadtwerbung der EMG und Veranstaltungsleiter vom Tag der Steige.

2025 wird es eine zweite Auflage des großen Wander-Events geben, dann mit einem anderen Steig im Fokus. Es gibt in Essen den Deilbachsteig, den Kettwiger Panoramasteig, den Baldeneysteig und den Zollvereinsteig.

So war für Euch in Essen der Tag der Steige

Viele Menschen, die in Essen am Tag der Steige gewandert sind, berichten unserer Radio Essen-Stadtreporterin: Das Schönste am Tag war es, die Natur zu genießen, mit Kollegen oder Freunden unterwegs zu sein und das super Wetter. Auch, dass es in Essen immer mehr Wanderer gibt, fanden viele von Euch super.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline