Seltsamer Diebstahl in Essen - Verkehrsschilder verschwinden

In Essen werden in letzter Zeit immer wieder Verkehrsschilder gestohlen. Eine Firma leidet im Moment besonders darunter. Die Aktion kann sogar gefährlich für andere werden.

© V.D.H Verkehrssicherung

In Essen verschwinden immer wieder Verkehrsschilder

Eine Firma in Essen hat ein großes Problem. Die V.D.H Verkehrssicherung in Horst stellt an Baustellen die nötigen Halteverbotsschilder auf und sichern so die Baustellen und die Mitarbeiter ab. Immer wieder verschwinden in letzter Zeit aber die Schilder, die Haltestangen oder sogar die schweren Füße, ärgert sich Geschäftsführer Dustin Hoffesommer. Er hat uns geschrieben und Fotos geschickt. Vor allem auf der Margarethenhöhe und in Steele kommen die Schilder immer wieder weg. Dabei sind die Schilder viel zu schwer, um sie mit dem Auto abzutransportieren. Für die Firma allerdings wird das richtig teuer, erklärt Dustin Hoffesommer im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

In Essen werden scheinbar gern Verkehrsschilder geklaut

In Essen gibt es viele Baustellen und überall müssen natürlich auch die Halteverbotsschilder und die Bauzäune stehen, damit alles sicher ist. Anwohnerinnen und Anwohner ärgern sich häufig über die Schilder und der eine oder andere parkt dann auch trotzdem an der falschen Stelle. Manchmal haben die Firmen auch nicht sofort Zeit, die Schilder abzuräumen, wenn die Baustelle fertig ist. Dustin Hoffesommer schickt dann seine Mitarbeiter aber los, damit sie wenigstens die Schilder umdrehen und so ungültig machen. Trotzdem ist es für ihn und seine Mitarbeiter gerade ein Problem, wenn die Schilder aber einfach verschwinden. Dann müssen die Mitarbeiter mehrfach zur gleichen Baustelle fahren und neue Schilder aufstellen. Wenn die Schilder fehlen, kommt es auch schon mal zu Unfällen, wenn Autofahrer im Dunkeln die schweren Füße nicht erkennen können und darüber fahren. Dann muss der Geschäftsführer nachts selber raus und neue Schilder aufstellen. Anzeigen bei der Polizei bringen auch nicht viel, meist kommt nach zwei Wochen ein Brief, dass die Ermittlungen eingestellt wurden.

Diebstahl in Essen auch bei anderen Firmen

In Essen kommt auch bei anderen Firmen wie zum Beispiel bei der GVA, Gesellschaft für verkehrstechnische Anlagen GmbH in Kray immer mal wieder Material weg, sagt der Chef auf Radio Essen-Nachfrage. Dort wurde schon einmal eine ganze Ampelanlage geklaut. Das ist ihm einmal in seiner Laufbahn passiert. Auch hier ärgern sich die Mitarbeiter über den Schaden. Die Firma AH Verkehrstechnik in Rellinghausen kennt das Problem ebenfalls. Hier ist aber der Firmenname extra in alle Schilder eingestanzt und diese damit eindeutig erkennbar. Auch die Lampen und Schranken sind extra markiert. So findet die Firma ihr Material meist auch wieder. Solche Anfertigungen gibt es allerdings erst ab einer bestimmten Stückzahl.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline