Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

 
Biwak / Sommerfest der Schützen
Samstag, 2. Juni 2018 um 15:00

Biwak / Sommerfest der Schützen

Veranstaltungsort: Gaststätte RIALTO Außengelände

Die Frohnhauser Schützen feiern ihr Sommerfest. Bei den Schützen heißt das Biwak. Sie laden auch die Frohnhauser dazu ein. Es gibt Salate, Würstchen, Kuchen und Getränke.
Kinderdisko
Samstag, 2. Juni 2018 um 16:00

Kinderdisko

Veranstaltungsort: Gemeindeheim St. Josef

Die katholische Messdiener Gemeinschaft Essen-Kupferdreh und das evangelische Jugendhaus Dixx veranstalten wieder eine Kinderdisko. Die Disco ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Getränke und Süßigkeiten werden für einige Cent verkauft.
„Schwanensee“
Samstag, 2. Juni 2018 um 19:00
bis Donnerstag, 21. Juni 2018

„Schwanensee“

Veranstaltungsort: Aalto Theater

Das Aalto Ballett zeigt ab dem 27. Januar „Schwanensee“. Es ist die Liebesgeschichte des Prinzen Siegfried und der Schwanenprinzessin Odette. Auf seiner Geburtstagsfeier lernt der Prinz zwei fremde Mädchen kennen, die ihn zutiefst beeindrucken. Da ist zum einen die geheimnisvolle und schüchterne Odette und zum anderen die verführerische, aber hochnäsige Odile, die in Begleitung eines Fremden namens Rotbart ist. Völlig erschöpft schläft der Prinz nach dem Fest ein und träumt: Er erwacht mitten im Wald und da sieht er sie wieder – Odette in Gestalt eines weißen Schwans! Sogleich verliebt sich Siegfried in Odette, doch auf ihr lastet ein Fluch des Magiers Rotbart, der nur durch wahre Liebe gebrochen werden kann …
KIMBOMBO Party
Samstag, 2. Juni 2018 um 21:00

KIMBOMBO Party

Veranstaltungsort: Afro Factory Essen

KIMBOMBO ist eine Angolanische Party mit einem DJ (KAYEL aus Paris) und Afrikanischen Rhythmen. Zwei Tanzlehrer (Anya und Phil) machen einen Workshop. Der Koch will bei der KIMBOMBO-Party die passenden Gerichte aus Angola zubereiten.
Casting Essenz Rock dein' Block
Sonntag, 3. Juni 2018 um 14:00

Casting Essenz Rock dein' Block

Veranstaltungsort: Coffee Corner,

Essenz Rock dein' Block ist ein Förderprojekt für Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren. Die Jugendlichen lernen Singen, Tanzen und Rappen. Die Proben sind in den Ferien. Wer mitmachen will muss vorher beim Casting zeigen, dass er oder sie auch Talent hat. Aber .... keine Angst! So schwierig ist es aber nicht beim Casting zu bestehen. Der Höhepunkt ist dann ein Auftritt mit Liveband beim Stadtfest Essen "Original".
Chia-Wei Lin
Sonntag, 3. Juni 2018 um 20:00

Chia-Wei Lin

Veranstaltungsort: kreuzer: interkulturelles Zentrum

Der Gitarrist Chia-Wie Lin wurde in Taiwan geboren. Er versucht die klassische Musik Europas in Asien bekannter zu machen. Hier in Deutschland macht er die Musik Asiens bekannter. Für ihn ist die Gitarre der Mittelpunkt seines Lebens. Er sieht sich selbst als Botschafter zwischen den beiden Kulturen und unterschiedlichen Musikrichtungen.
Danko Rabrenovic – Sunset Lesung & Konzert im Grugabad
Sonntag, 3. Juni 2018 um 20:00

Danko Rabrenovic – Sunset Lesung & Konzert im Grugabad

Veranstaltungsort: Grugabad

Danko Rabrenovic ist Musiker, Radiomoderator und Autor. Diesmal ist er „Solo & Allein“ auf Tour. Der Ex-Balkanizer macht ein Experiment und verlässt sich dabei auf sein Improvisationstalent und seine Gitarre. Er will als Geschichtenerzähler und Performer eine neue Form finden, die zwischen Konzert, Lesung, Stand Up und Kabarett liegt. Die Form ändert sich, die Themen bleiben: Sprache, Exil, Identität, Kulturschocks, Heimatgefühle, Nationalismus, Integration und ähnliche Krankheiten. Danko Rabrenovi? wurde in Zagreb geboren, wuchs in Belgrad auf und lebte als Kind mit seinen Eltern drei Jahre in Peking. Kurz nach Ausbruch des Jugoslawien-Krieges kam er nach Deutschland.
STRINGS OF SOUL
Donnerstag, 7. Juni 2018 um 18:30
bis Freitag, 8. Juni 2018 um 21:30

STRINGS OF SOUL

Veranstaltungsort: Nikolauskirche, Alt-katholische Friedenskirche

Das klassische Ensemble Ruhr trifft auf den Oudspieler Raed Khoshaba. Das Streicherensemble verbindet sich mit orientalischer Musik. Zwischen der Musik werden Texte und Gedichte auf Arabisch und Deutsch vorgelesen.
Jazz & More: You Name It, We Play It
Donnerstag, 7. Juni 2018 um 20:00

Jazz & More: You Name It, We Play It

Veranstaltungsort: Alter Bahnhof Kettwig

Der Pianist Marc Brenken und der Kontrabassist Alex Morsey stehen auf der Bühne. Erst spielen sie ihr eigenes Programm, ihre eigenen Lieblingslieder. In der zweiten Konzerthälfte erfüllen sie dann die Wünsche des Publikums. Das können Lieblingssongs sein, aber auch die Vertonung einer bestimmten Atmosphäre, eines Gefühls etc. Das Publikum gibt den Musikern ein Thema vor und die machen daraus ganz spontan ihre Version.
"Der Spalt"  Theater-Projekt mit Smartphones
Freitag, 8. Juni 2018 um 09:00
bis Samstag, 30. Juni 2018 um 23:00

"Der Spalt" Theater-Projekt mit Smartphones

Veranstaltungsort: Stadtweit

Am 08. Juni fängt "Der Spalt" an. Das ist ein Theater-Projekt mit Smartphones. Die Bühne ist die ganze Stadt. Eine App für das Spiel gibt es Anfang Juni kostenlos im App-Store. Die Spieler müssen Aufgaben lösen und durch die Stadt fahren. Das Grillo Theater hatte die Idee und hat mit acht Schauspielern in der Stadt gedreht. Sie spielen die Passagiere in einem unsichtbaren Bus. Die Filnsequenzen findet man auf der App und bekommt so Infos um ein Rätsel zu lösen.

Weitersagen und kommentieren