Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

 
Fit mit Zumba-Gold
Dienstag, 25. Juni 2019 um 18:00

Fit mit Zumba-Gold

Veranstaltungsort: Bürgerzentrum Villa Rü (Raum 202)

Fit mit Zumba-Gold in den Sommer starten! Zumba-Gold ist vor allem gut für Neueinsteiger und aktive, ältere Personen. Beim Zumba könnt ihr Fitness-Übungen mit Tanzschritten zu heißen Latino-Rhythmen machen. Die Schritte sind leicht zu erlernen und können von jedem sofort mitgemacht werden.
Kindertheater "Tuvalu darf nicht untergehen“
Mittwoch, 26. Juni 2019 um 15:00

Kindertheater "Tuvalu darf nicht untergehen“

Veranstaltungsort: Bürgerhaus Oststadt

Claude kam schon in seiner Tonne auf die Welt, behauptet er zumindest. Sie ist sein Zuhause. Alles, was er für seine Abenteuer braucht, passt in die Tonne. Mit seinem Freund dem Schaf erlebt er viele Abenteuer. Die zwei segeln in ihrer Tonne über den großen Teich, um die Insel Tuvalu vor dem Untergang zu retten. Da werden Pinguine befragt, Wissenschaftler halten Vorträge (wobei sie gleich alle Zuhörer mit einbinden) und windige Geschäftsmänner werden ausgetrickst. Sollte am Ende doch der Mega Supermarkt mit seinen unglaublichen Schnäppchen an allem schuld sein…?!

Schützenfest und Jubiläum Blasorchester
Mittwoch, 26. Juni 2019 um 18:00
bis Sonntag, 30. Juni 2019 um 20:00

Schützenfest und Jubiläum Blasorchester

Veranstaltungsort: Festwiese

Der Schützenverein aus Schönebeck feiert in diesem Jahr sein Schützenfest zusammen mit dem Schönebecker Jugend-Blasorchester. Das Orchester feiert zugleich auch sein 60. Jähriges Jubiläum. Schützen und Bläser sind seit Jahrzehnten miteinander befreundet. Drei Schützenbrüder haben 1959 das Blasorchester gegründet.
Lesebühne Schall und Raucher
Mittwoch, 26. Juni 2019 um 18:30

Lesebühne Schall und Raucher

Veranstaltungsort: Café Livres

Die fünf Poeten Aylin Celik, Kim Catrin, Malte Küppers, Miedya Mahmod und Sven Hensel laden sich jeden Monat einen Gast ein. Das Publikum wählt das aktuelle Thema aus. Das Oberthema im Juni: Den Mund voller ungesagter Dinge! Zu Gast haben sie die Dortmunderin Janina Balzer. Auf diversen Poetry Slams konnte sie zeigen, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist.
Rüttenscheider Kunstmeile
Donnerstag, 27. Juni 2019 um 17:00
bis Sonntag, 14. Juli 2019 um 18:00

Rüttenscheider Kunstmeile

Veranstaltungsort: Rüttenscheid

Die Rüttenscheider Kunstmeile ist vom 27. Juni bis zum 14. Juli. Etwa 80 Künstler stellen ihre Gemälden, Fotos und Skulpturen in den Schaufenstern der Läden entlang der Rü aus. Während der Kunstmeile ist am Sonntag 07. Juli verkaufsoffener Sonntag.
"Shreefpunk" in der Konzertreihe "Ruhr in Green"
Donnerstag, 27. Juni 2019 um 19:30

"Shreefpunk" in der Konzertreihe "Ruhr in Green"

Veranstaltungsort: Zentralbibliothek

In der neuen Konzertreihe "Ruhr in Green" läuft das zweite Konzert: Shreefpunk feat. Karl-Friedrich Degenhardt. Das Matthias Schriefls Trio "Shreefpunk" tritt zusammen mit dem Gast-Schlagzeuger Karl-Friedrich Degenhardt auf. Shreefpunk tritt meist ohne elekronische Verstärkung auf, also unplugged. Das Trio wird auch als „Enfant terrible des Deutschen Jazz“ bezeichnet. Der Drummer Karl-Friedrich Degenhardt ist Student der Folkwang Universität der Künste.
Blown Away - Music, Miles and Magic
Donnerstag, 27. Juni 2019 um 20:15

Blown Away - Music, Miles and Magic

Veranstaltungsort: ASTRA Theater

"Blown Away - Music, Miles and Magic" ist die Geschichte einer Reise um die halbe Welt. Nach dem Film plaudern die beiden Protagonisten Hannes Koch und Ben Schaschek mit dem Publikum über ihre reise und über den Film. Auf ihrer viereinhalbjährigen Reise legen die beiden Abenteurer über 75 000 Kilometer mit einem kleinen Segelboot und später mit einem alten Schulbus zurück, durchqueren dabei 31 Länder und drehen über 1400 Stunden Videomaterial. Das Abenteuer beginnt auf den Salomon Inseln. Hier finden die beiden ein Segelboot aus den siebziger Jahren, das sie günstig kaufen. Obwohl sie gar nicht segeln können, machen sie sich auf den Weg über Australien und Südostasien nach Indien. Hier beginnt der Film, der die Reise von Ben und Hannes durch Indien, Afrika, Südamerika, die Karibik und Nordamerika beschreibt.
Senioren-Selbstverteidigungskurs
Freitag, 28. Juni 2019 um 16:00

Senioren-Selbstverteidigungskurs

Veranstaltungsort: Bürgerzentrum Villa Rü (Raum 101)

In den Einheiten sollen "Kampfsport unerfahrene" schnell und effektiv Selbstverteidigung erlernen. Gearbeitet wird mit einfachen, aber effektiven Techniken aus verschiedenen Kampfsportbereichen. Hierfür ist kein allzu hohes Maß an Körperkraft nötig, es kann jeder mitmachen.
Schwerpunkte sind die Abwehr von Griffen an Hals und Händen.
Ozeanmärchen
Freitag, 28. Juni 2019 um 17:00

Ozeanmärchen

Veranstaltungsort: Theater der leere raum

Dort, wo noch kein Mensch war, am tiefsten Grund des Meeres, wohnt der Meerkönig mit seinen Kindern: Tyche, Thetis, Glauke, Unda und Nautilus.
Unda ist neugierig und liebt das Meer und seine Bewohner über alles. Sie träumt davon, später einmal alle wunderbaren Orte im Meer zu bereisen und kennenzulernen. Neugierig machen sie aber auch der unerreichbare Himmel, das Land und die ferne Menschenwelt. Unda ahnt nicht, wie nah sie diesen Orten schon bald kommen wird: Statt einem prächtigen Fischschwanz wachsen ihr nutzlose Beine. Von da an führt ihr Weg sie in die Fremde: zu den Menschen, bei denen es so ganz anders ist als in ihrer Heimat. Das „Ozeanmärchen“ ist ein modernes Märchen für alle Menschen ab 6 Jahren über die Suche nach dem eigenen Weg. Und auch über das Finden.
"Kultur im Laden"
Freitag, 28. Juni 2019 um 18:00

"Kultur im Laden"

Veranstaltungsort: Altendorfer Straße

Auf etwa 300 Metern gibt es Tanz, Theater, Konzerte, Comedy, Ballett und nette Gespräche. Ein Tänzer tritt in der Autowerkstatt zwischen Reifen und Schraubenschlüsseln auf. Auf dem Parkplatz an der Altendorfer ist Straßentheater mit schmutzigen Liedern und flammenden Reden. Es geht um 100 Jahre Frauenwahlrecht. Im Reisebüro gibt es Musik aus Afrika. Alle Events sind kostenlos. Die Läden liegen dicht beieinander. So kann jeder Besucher mehrere Sachen an einem Abend sehen und hören.

Weitersagen und kommentieren