China feiert Chor aus Essen

Hier in Essen gibt es einen ganz besonderen Chor, der in China sogar berühmt ist. Der Chor singt tatsächlich auf chinesisch und war damit jetzt sogar ganz offiziell in China bei der First Lady zu Besuch. Mit ihr hat vor 10 Jahren auch alles angefangen.


© Chinesischer Chor an der Burg

Die Frage eines Schülers aus Essen war der Anstoß

Das ist die Geschichte des Essener China-Chors: 2014 besuchte die chinesische First Lady Peng Liyuan den Chinesisch-Unterricht am Burggymnasium in Essen. Ihr Mann, Staatspräsident Xi Jinping war parallel in Duisburg auf Staatsbesuch. In der Klasse von Lehrer Yungang Zhang merkte sie an, dass die Aussprache noch zu verbessern sei. Alex aus Holsterhausen fragte daraufhin, welchen Tipp ihnen die Chinesische First Lady geben könnte. Die Antwort war schlicht und ergreifend: singen. Darauf wurde kurzerhand ein Chinesischer Chor gegründet. Jetzt zehn Jahre später gab es wieder ein Treffen. Die rund 40 Sängerinnen und Sänger aus Essen und Umgebung sangen vor Peng Liyuan. Dieses Mal aber in China und die Begeisterung war auf beiden Seiten groß. Bei einem der Lieder klatschte Peng Liyuan begeistert mit und sang sogar selber mit den Besuchern aus Deutschland.

Zehn Konzertreisen in zehn Jahren nach China

Die Reise des Chinesischen Chor an der Burg im April war nicht die erste Reise in die Volksrepublik. Bereits zehn Mal waren die Sängerinnen und Sänger im Reich der Mitte und sind dort deutlich berühmter als in Essen. Ein Video des Chores wurde während der Coronazeit allein über 20 Millionen Mal geklickt. Die Chinesen sind begeistert von der guten Aussprache der Deutschen. Für ein Konzert in Wuhan hat der Chor sogar ein Lied im Dialekt der Millionenstadt einstudiert. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder trifft Chorleiter Yungang Zhang, Sängerin Sarah aus Huttrop und Alex aus Holsterhausen im Büro des Chores im Südviertel. Sie sind stolz darauf der einzige Chor dieser Art nicht nur in Deutschland zu sein.

© Radio Essen / Timm Schröder

Konzert zum 10-jährigen Jubiläum in Essen

Das Jubiläums-Konzert des Chinesischen Chors an der Burg ist am Samstag, 27. April um 16:00 Uhr in der Philharmonie. Einlass ist bereits um 15:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Sängerinnen und Sänger aus Essen und Umgebung singen verschiedene chinesische Volkslieder. Außerdem haben sie ihre Version des Reinhard May Klassikers "Über den Wolken" im Programm. Dieses Lied haben sie in diesem Jahr auch bei drei Konzerte in China gesungen.

Noch mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline