Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

 
LOFX  live im Sailor´s Pub
Samstag, 22. Juni 2019 um 21:00

LOFX live im Sailor´s Pub

Veranstaltungsort: Sailor´s Pub

LOFX - das sind vier Musiker, die bewusst auf große Effekte und Verstärkung verzichten. Sie machen Jazz, Rock, Swing, Blues, Country und immer wieder ein paar Überraschungen - oft mehrstimmig, meist leicht südländisch, aber immer mit eigener Interpretation.
Elektro-Autos testen am Baldeneysee
Sonntag, 23. Juni 2019 um 10:00

Elektro-Autos testen am Baldeneysee

Veranstaltungsort: ETUF Parkplatz

Dreizehn Elektro-Autos kann jeder, der einen Führerschein hat, am Baldeneysee testen. Die Wagen stehen auf dem Parkplatz des ETUF. Wer ein Auto testen will muss seinen Personalausweis und seinen Führerschein mitbringen. Die Testfahrten dauern etwa 20 Minuten. In jedem Auto sitzt ein Experte und hilft beim Anlassen und bei anderen Problemen.
Vom Kohlenpott zum grünen Ruhrgebiet - Themenführung
Sonntag, 23. Juni 2019 um 11:00

Vom Kohlenpott zum grünen Ruhrgebiet - Themenführung

Veranstaltungsort: Ruhr Museum

Am Sonntag ist die Themenführung „Vom Kohlenpott zum grünen Ruhrgebiet“ durch die Dauerausstellung des Ruhr Museums. Bei dem Streifzug folgen die Besucher den Spuren, die die Industrialisierung in der Umwelt des Ruhrgebiets hinterlassen hat. Ob Halden, Bergsenkungen, die Industrienatur oder der blaue Himmel über der Ruhr: Von den Anfängen des Reviers bis zum Strukturwandel haben die Veränderungen sichtbare Auswirkungen gehabt, die bei dieser Führung erklärt werden.
Die Kultur- und Naturlandschaft Deilbachtal - Spaziergang im Deilbachtal
Sonntag, 23. Juni 2019 um 14:00

Die Kultur- und Naturlandschaft Deilbachtal - Spaziergang im Deilbachtal

Veranstaltungsort: Kutschenhaus des Kupferhammers

Am Sonntag ist der Spaziergang „Die Kultur- und Naturlandschaft Deilbachtal“. Die Teilnehmer besuchen zunächst die Ausstellung im Kutschenhaus des Kupferhammers. Anschließend machen sie eine Wanderung durch das Deilbachtal mit seinen Boden- und Geschichtsdenkmälern. Das Deilbachtal ist die älteste Kulturlandschaft des Ruhrgebiets, deren Denkmäler die Entwicklung von einer bäuerlichen zu einer postindustriellen Landschaft dokumentieren.
Sonnenbeobachtung an der Sternwarte
Sonntag, 23. Juni 2019 um 14:00
bis Sonntag, 30. Juni 2019

Sonnenbeobachtung an der Sternwarte

Veranstaltungsort: Walter-Hohmann-Sternwarte

Die Sternwarte in Schuir ist an allen Sonntagen im Juni zwischen 14 und 16 Uhr geöffnet. Die Besucher können sich durch die riesigen Teleskope die Sonne ansehen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Sternwarte beantworten fragen und helfen die Teleskope richtig einzustellen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Fest im Schlosspark zum 275sten Jubiläum
Sonntag, 23. Juni 2019 um 15:00

Fest im Schlosspark zum 275sten Jubiläum

Veranstaltungsort: Schlosspark Borbeck

Am Sonntag ist das Fest im Borbecker Schlosspark zum 275sten Jubiläum. Es gibt historische Kostüme, Musik vom Schönebecker Jugendblasorchester, die jagdhornbläser tröten da auch ins Horn, der Schützenverein läuft in voller Montur auf. Das schönste Kostüm hat aber eine Mitarbeiterin vom Schloss Borbeck. Sie geht als Maria Kunigunde Dorothea Hedwig Franziska Xaveria Florentina von Sachsen verkleidet zum Fest. Die Dame mit den vielen Namen war die Enkelin von August dem Starken. Sie war die letzte Fürstäbtissin und dankte so um 1802 / 1803 ab. Das Kostüm haben die von alten Gemälden abgeguckt und neu geschneidert.
DÖNER TRIFFT POMMES ROT-WEISS
Sonntag, 23. Juni 2019 um 17:00

DÖNER TRIFFT POMMES ROT-WEISS

Veranstaltungsort: Zeche Carl

Es geht um Altenessen und um die Integration?! Kumpel Anton und seine Frau Else suchen aus Altersgründen einen neuen Pächter für ihre „Bude anne Ecke“. Obwohl sie beide ausdrücklich betonen „nicht fremdenfeindlich“ zu sein, soll ihr Nachfolger unbedingt „deutscher Herkunft“ sein, um im Stadtteil die letzte Ruhri-Bude zu erhalten. Die Suche lässt die Beiden verzweifeln, es findet sich in ihren Augen kein „geeigneter“ Pächter (Ruhri) um die Bude zu übernehmen, da alle Bewerber nicht „deutsch“ sind.
„Hawking und die schwarzen Löcher“
Montag, 24. Juni 2019 um 20:00

„Hawking und die schwarzen Löcher“

Veranstaltungsort: Walter-Hohmann-Sternwarte

Stephen Hawking ist wohl einer der bekanntesten Physiker. Er starb am 14. März des vergangenen Jahres. Weit über die Wissenschaft hinaus bewegte sein Tod die Welt. Trotz seiner schweren Erkrankung löste Hawking viele Rätsel des Universums. Insbesondere die geheimnisvollen "schwarzen Löcher" weckten immer wieder sein Forscherinteresse. Der Vortrag beleuchtet Leben und Werk des großen Physikers, ganz nach seinem Vorbild: in bildhafter und allgemeinverständlicher Sprache.
„The Divine Teasers Ladies Night“
Montag, 24. Juni 2019 um 20:00

„The Divine Teasers Ladies Night“

Veranstaltungsort: GOP

The „The Divine Teasers Ladies Night“ ist zum ersten Mal im GOP. Die Revue ist ein Mix aus Manstrip, Burlesque, Tanz, Gesang und Comedy.
„Park Sounds“ im Stadtgarten
Montag, 24. Juni 2019 um 20:00
bis Freitag, 28. Juni 2019 um 22:00

„Park Sounds“ im Stadtgarten

Veranstaltungsort: Stadtgarten

Eine Woche lang (Mo bis Fr) laufen wieder in diesem Sommer die „Park Sounds“ im Stadtgarten. Studenten der Folkwang Universität machen das Musikprogramm. Auf der Wiese sind Liegestühle und Sitzsäcke. Die meisten Besucher kommen mit Picknick-Körben und Decken in den Park. Es gibt aber auch Getränke zu kaufen.

Weitersagen und kommentieren