Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

 
Familienradtour rund um Zollverein
Freitag, 26. April 2019 um 13:30

Familienradtour rund um Zollverein

Veranstaltungsort: UNESCO Welterbe Zollverein

Familientour auf der Zeche und auf den Bahntrassen: Ca. 15 km Radtour, ein paar Spielplätze, kindgerechte Pausen und viele Stopps mit Spiel, Spaß. Natürlich kommen auch die Eltern/Großeltern nicht zu kurz. Ein paar Geschicklichkeitstest und einen kleinen Wettkampf gibt es auch. Und so ganz nebenbei erfährt die ganze Familie auch noch etwas über spannende Geschichte des Kohlebergbaus.
Start: Zollverein
Kettwiger Frühlingsfest / verkaufsoffener Sonntag
Freitag, 26. April 2019 um 18:00
bis Sonntag, 28. April 2019 um 18:00

Kettwiger Frühlingsfest / verkaufsoffener Sonntag

Veranstaltungsort: Kettwiger Altstadt

In Kettwig ist am Wochenende Frühlingsfest und verkaufsoffener Sonntag. „Kettwig blüht“ läuft jetzt zum 9. Mal in der Kettwiger Altstadt und drumherum. Die Kirchfeldstraße wird zur „Kinderstraße“ mit einem Flohmarkt und Spielen. Am Marktplatz steht eine Bühne für die Bands. Am Sonntag sind die Geschäfte von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
„Der Tod“
Freitag, 26. April 2019 um 20:00

„Der Tod“

Veranstaltungsort: Zeche Carl

„Der Tod“ ist der lustige Sensenmann. Er trägt schwarze Kutte mit Kapuze und hat eine dünne, leise Fistelstimme. "Der Tod" erzählt lustige Geschichten vom Sterben und von seiner täglichen Arbeit. „Der Tod“ schwärmt von den Vorzügen der Deadline und wirft auch mal Konfetti ins Publikum. Diesmal bringt er noch seine Assistentin „Exitussi“ mit. Sie trägt auch eine Kutte, in grellem Tussi-Pink.
Total abgedreht
Freitag, 26. April 2019 um 20:00
bis Sonntag, 28. April 2019 um 18:00

Total abgedreht

Veranstaltungsort: Theater Courage

Ein geldgeiler Filmproduzent, ein eitler Filmstar, ein hübsches (aber überfordertes) Starlet, ein an sich zweifelnder Regisseur und ein tollpatschiges Filmteam - das sind die Zutaten für einen chaotischen Filmdreh mit vielen Pleiten, Pech und Pannen.
"Zwei wie Bonnie & Clyde", Komödie von Sabine Misiorny und Tom Müller
Freitag, 26. April 2019 um 20:00

"Zwei wie Bonnie & Clyde", Komödie von Sabine Misiorny und Tom Müller

Veranstaltungsort: Das Kleine Theater Essen

Manni und Chantal alias Bonnie und Clyde träumen vom großen Geld. Die Lösung: Bankraub. Ein Kinderspiel! Zumindest, wenn die Beifahrerin auf der Flucht Straßenkarten lesen könnte und nicht ständig rechts und links verwechselte. Dass sie schließlich in einem ehemaligen Schuhlager landen, ist noch das geringste Übel für die Möchte-gern-Ganoven. Viel schlimmer ist, dass Chantal anstatt der Beute die Einkaufstüte einer Bankkundin mitgenommen hat.
Blumenmarkt in Steele
Samstag, 27. April 2019 um 10:00
bis Sonntag, 28. April 2019 um 18:00

Blumenmarkt in Steele

Veranstaltungsort: Grendplatz

In Steele ist am Wochenende (27.04 + 28.04.) der Blumen- und Gartenmarkt. Am Sonntag sind auch die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Blumenmarkt: Samstag 10-18 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr
Musikgarten (Schlager): Sonntag ab 15 Uhr
Pflanzentauschbörse
Samstag, 27. April 2019 um 11:00

Pflanzentauschbörse

Veranstaltungsort: Bauernhof am Mechtenberg

Der NABU macht wieder eine Pflanzentauschbörse auf dem Bauernhof am Mechtenberg. Hobby-Gärtner tauschen untereinander Pflanzen aus ihren Gärten gegen Kräuter, Stauden oder Sträucher aus anderen Gärten. So erhöhen sie auf einfache Art die Artenvielfalt. Wer keine eigenen Pflanzen mitbringt, kann auch Pflanzen gegen eine Spende mitnehmen. Der NABU informiert auch über geeignete Pflanzen für Insekten und gibt Tipps für einen schmetterlingsfreundlichen Garten.
Eröffnungsfeier der Gemüsegartensaison 2019
Samstag, 27. April 2019 um 17:00

Eröffnungsfeier der Gemüsegartensaison 2019

Veranstaltungsort: Bauernhof am Mechtenberg

Seit 10 Jahren können sich Hobbygärtner, Städter und Familien mit frischem, regionalem Gemüse aus Mietgärten selbst versorgen. Von Anfang Mai bis Ende Oktober kann man auf dem Feld Pflanzen wässern und frisches saisonales Gemüse ernten. Die Eröffnungsfeier ist die offizielle Übergabe der Gemüsegärten. Preise:
Kleiner Garten (45 Quadratmeter) 229 Euro pro Saison
Großer Garten (90 Quadratmeter) 439 Euro pro Saison
Rock around Barock
Samstag, 27. April 2019 um 19:00

Rock around Barock

Veranstaltungsort: Aalto-Theater

Das Ballet fängt klassisch an mit Cello und Cemballo und wird dann immer rockiger. Die Rockmusik kommt von der Band "Mallet" aus Wiesbaden.
Die Frau, die gegen Türen rannte
Samstag, 27. April 2019 um 20:00

Die Frau, die gegen Türen rannte

Veranstaltungsort: Maschinenhaus

Es ist die Geschichte von Paula Spencer, für die mit 39 Jahren, das Meiste in ihrem Leben schon gelaufen ist. Und es ist nicht gut gelaufen. Zwischen abgestumpften Lehrern und zudringlichen Banknachbarn trainiert sie schmutziges Denken und abgebrühtes Benehmen. Dann gründet sie mit ihrer Jugendliebe Charlo eine Familie. Und immer wieder sitzt sie im Krankenhaus und erklärt ihre Verletzungen damit, dass sie gegen eine Tür gelaufen sei. Nun ist Charlo tot und Paula beginnt zu sprechen.

Weitersagen und kommentieren