Kunstwerkerschule Essen - Zukunftsgespräche laufen

Am Donnerstag (18.1.) laufen neue Gespräche, wie es mit dem Gebäude der Kunstwerkerschule in Essen-Bergerhausen weitergeht. Die Politiker reden über neue Möglichkeiten, die das Gebäude in Zukunft betreffen können. Es gibt mehrere Interessenten für das Grundstück.

© Anja Wölker / Radio Essen

Kunstwerkerschule Essen - Neue Pläne und Konzepte

Am Donnerstag (18.1.) soll entschieden werden wie es mit der Kunstwerkerschule in Essen-Bergerhausen weitergeht. Politiker treffen sich und sprechen darüber, ob das Gebäude abgerissen werden soll. Das Gebäude sollte im Sommer 2019 bereits vermarktet werden. Die Stadt Essen hatte den Verkaufsprozess gestoppt, weil ein Hausschwamm gefunden wurde. Dabei handelt es sich um eine Art Schimmelpilz. Ein Gutachten bescheinigt den Befall. Deshalb sollen die Verkaufsbedingungen geändert werden. Man denkt darüber nach, den Verkauf mit neuen Kriterien erneut auszuschreiben. Es gibt mehrere Interessenten für das Grundstück. Unter anderen die Initiative "Emma und wir e.V.". Sie möchte Wohngebäude für Menschen mit und ohne Behinderung schaffen. Die Aktion Mensch hat Interesse das Konzept zu fördern.

© Radio Essen

Aktion Mensch möchte das Gebäude in Essen kaufen

Die Organisation Aktion Mensch möchte barrierefreien und bezahlbaren Wohnraum für Menschen mit Behinderung schaffen. Darunter fallen Wohngemeinschaften, in denen Bewohnerinnen und Bewohner Unterstützung bekommen sollen. Diese würden auf dem Grundstück vor Ort angeboten werden. Darüber hinaus würden auch soziale Wohnungen entstehen. Das Gebäude soll dabei größtenteils bestehen bleiben. Es fallen aber auch Sanierungsarbeiten an. Hierbei sollen Teile durch eine neue moderne Bauweise klimafreundlich ersetzt werden, sagte Aktion Mensch auf Radio Essen Nachfrage.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline