Winter-Chaos in Essen: Eis und Schnee sorgen für Verkehrsprobleme

Die Straßen in Essen sind glatt, Autos eingefroren, die Ruhrbahn fährt nicht und auch die Bahn hat große Einschränkungen. Wer kann, soll zuhause bleiben. Wie die Lage hier in Essen an diesem Sonntag gewesen ist, haben wir für Euch zusammengefasst.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Wintereinbruch: Verkehrschaos in Essen

Die Straßen sind in Essen weiterhin sehr glatt. Trotzdem hat es das Wochenende über kaum Glätteunfälle gegeben auch das waren meistens nur Blechschäden. Eine größere Ausnahme gibt es: In der Nacht auf Sonntag waren mehrere Autos in einen Unfall auf der Ruhrtalbrücke verwickelt. Ein Auto lag auf dem Dach, eine Person musste ins Krankenhaus. Die Essener Polizei spricht von rund 20 Wetter-Einsätzen.

Feuerwehr Essen: "Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie können!"

Für die Essener Feuerwehr handelt es sich um einen "normalen Sturm“. Es gab einige abgeknickte Äste in verschiedenen Teilen der Stadt, die die Feuerwehr wegräumen musste. Bereits am Samstag wurden alle Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen in Essen in "erhöhte" Alarmbereitschaft gesetzt. Die Einsatzfahrzeuge wurden außerdem winterfest gemacht: Einige wurden vorsorglich sogar mit Schneeketten ausgerüstet.

Essen: Ruhrbahn stellt den Betrieb komplett ein

Die Ruhrbahn hat den Betrieb am Sonntag-Mittag komplett eingestellt. Vorher waren noch die drei U-Bahn-Linien auf Teilabschnitten unterwegs. Ob und ab wann die Ruhrbahn morgen wieder fährt, ist aktuell noch unklar. Erst kurz vor Betriebs-Beginn am Montagmorgen soll eine Entscheidung fallen, kündigte Ruhrbahn-Sprecher Tim Krischak hier bei Radio Essen an. In "Radio Essen am Morgen" werden wir euch ab 6.00 Uhr am Montag auf dem Laufenden halten. Möglicherweise fahren auf einigen Straßenbahnlinien Ersatzbusse, weil die Schienen vereist sind. Auch die Buslinien im Süden der Stadt könnten große Probleme machen.

Auch im Regionalverkehr gibt es zahlreiche Ausfälle und Verspätungen. Am Essener Hauptbahnhof ist am Sonntag-Nachmittag kaum noch ein Zug gefahren.

Entsorgungsbetriebe Essen sind durchgehend im Einsatz

Die Entsorgungsbetriebe Essen sind seit Samstagabend durchgehend mit allen verfügbaren Räum- und Streufahrzeugen im Einsatz. Sie haben aber Probleme, weil es immer wieder schneit und die Straßen ganz schnell wieder weiß sind. Die Entsorgungsbetriebe haben auch einen Werkstattbetrieb vor Ort, das bedeutet, Werkstatt-Mitarbeiter reparieren Fahrzeuge bei Bedarf im laufenden Einsatz. Die Müllabfuhr kommt am Montag nicht, die Leerung wird am kommenden Samstag (13. Februar) nachgeholt. Dann werden auch zusätzliche Säcke mitgenommen, die neben der Tonne stehen. Sperrmüll wird nachträglich abgeholt und kann einfach am Straßenrand liegen bleiben. Die Recyclinghöfe bleiben am Montag geschlossen.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Schnee und Kälte in Essen: ADAC rechnet mit vielen Einsätzen

Die Pannendienst-Helfer vom ADAC erwarten bei uns in Essen in den nächsten Tagen viele Einsätze. Vor allem leere Autobatterien dürften in den nächsten Tagen ein Problem werden, schätzt der ADAC Nordrhein. Bisher habe der Einsatzschwerpunkt im nördlichen Ruhrgebiet, Dortmund und dem Münsterland gelegen. Tipps vom ADAC, um das Auto vom Eis freizubekommen: Vor Eis und Schnee Scheiben mit Folien abdecken, Gummis an Türen einfetten, Türschloss-Enteiser nicht im Auto liegen lassen, Zeit nehmen und nicht nur kleine Gucklöcher freikratzen. Auto nicht warmlaufen lassen.

So sieht es in Essen gerade aus

Taxis in Essen stark gefragt wegen Eis und Schnee

Taxi Essen hat am Wochenende viel Betrieb gehabt, die Hotline war oft belegt und die Kunden mussten etwas warten. Man sei mit allen Kapazitäten unterwegs, heißt es. Der Montagmorgen könne schwierig werden.

© Kai Fedrau / Radio Essen

Essen: Trotz Schnee pünktlich zur Arbeit?

Die Ruhrbahn fährt nicht, Autos sind teilweise eingefroren, Straßen verschneit. Am Sonntag war das für viele egal, aber am Montag sieht das anders aus. Darüber haben wir mit dem Rechtsanwalt Arndt Kempgens aus Gelsenkirchen gesprochen.

© Christian Bannier / Radio Essen

Trotz Eis und Schnee: Impfzentrum Essen öffnet

Das Impfzentrum Essen wird am Montag wie geplant starten. Alle Vorbereitungen sind getroffen, so dass die über die Kassenärztliche Vereinigung vereinbarten Impftermine stattfinden können. Impflinge, die Termine wetterbedingt nicht wahrnehmen können, können ihre Termine nachholen. Wer am Montag den Weg ins Impfzentrum in der Halle 4 der Messe Essen aufgrund der Schneelage nicht auf sich nehmen kann, kann seinen Termin an den Folgetagen Dienstag (09.02.), Mittwoch (10.02.) oder Donnerstag (11.02.) zur gleichen Uhrzeit wie der ursprünglich vereinbarte Termin wahrnehmen. Alle Unterlagen sowie ein Lichtbildausweis müssen auch zu den Nachholterminen mitgebracht werden.

Mehr Meldungen für Essen:

Weitere Meldungen

skyline