Essen: Erste Impfungen in Impfzentrum in Rüttenscheid

Die ersten über 80-jährigen Essener:innen, die nicht in einem Alten- oder Pflegeheim leben, werden ab heute geimpft. Im Impfzentrum in der Messe in Rüttenscheid sollen zum Start 320 Menschen ihre Corona-Impfung bekommen.

© Ingo Otto / WAZ FotoPool (Symbolbild)

In Essen haben noch nicht alle einen Impf-Termin

Wer sich gegen das Corona-Virus impfen lassen will, braucht weiter viel Geduld in Essen. Zuerst dürfen nur über 80-Jährige einen Termin machen. Aber auch da haben noch nicht alle, die sich impfen lassen wollen, bisher einen bekommen. Nach wie vor ist die Hotline und die Internetseite der kassenärztlichen Vereinigung stark ausgelastet. Bis Freitag konnten 18000 Essener:innen einen Termin ausmachen. Das ist rund die Hälfte derer, die sich impfen lassen können. Das entspricht in etwa dem bundesweiten Schnitt. Die kassenärztliche Vereinigung vergibt aber weiterhin Termine zum Impfen für über 80-jährige.

Lange Wartezeiten an der Impf-Hotline

Es sei schwierig, die Termine zu machen, da die Mitarbeiter:innen an der Hotline auch direkt den zweiten Termin mit vereinbaren. Dadurch dauern die Gespräche entsprechend lange. Da der Impfstoff von Biontech verabreicht wird, muss ein zweiter Termin nach 21 Tagen stattfinden. Inzwischen haben uns bei Radio Essen aber Hörer:innen erreicht, die uns gesagt haben, dass sie jetzt einen Termin haben. Die KVNO vergibt aktuell Termine für Ende März. Die Vergabe ist abhängig von der Anzahl der Impfdosen, die die Stadt Essen zugeteilt bekommt. Das Impfen in einem anderen Impfzentrum in einer anderen Stadt ist laut Aussagen der KVNO nicht möglich.

Im Impfzentrum in Essen ist alles vorbereitet

Im Impfzentrum in Rüttenscheid ist inzwischen alles vorbereitet für den Impfstart. Vorletzte Woche gab es dort noch einmal einen Probelauf. Die Stadt Essen geht davon aus, dass am Anfang pro Tag rund 400 Essener:innen geimpft werden können. Das passiert auf sechs Impfstraßen über sechs Stunden pro Tag. Pro Woche sind das dann von Montag bis Freitag rund 2.000 Essener:innen. In der letzten Woche hat die Stadt rund um das Impfzentrum in Rüttenscheid noch weitere Schilder anbringen lassen, damit alle dann auch den richtigen Eingang finden.

Schnee und Eis: Termin in Essen bleibt bestehen

Wer es wegen Schnee und Eis am Monatg nicht ins Impfzentrum schafft, verliert den Termin nicht. Man kann am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag jeweils zur selben Uhrzeit des ursprünglichen Termins in die Messe kommen. Auch dann sollten alle an einen Ausweis denken, sagt die Stadt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline