Wichtige Straße in Essen gesperrt - große Umwege für Autofahrer
Veröffentlicht: Montag, 26.09.2022 05:45
Im Süden von Essen ist ab Montag, 26. September die Hammer Straße gesperrt. Sie ist eine der wichtigen Straßen im Essener Süden. Die Umleitung führt über Velbert.

Baustelle in Essen sorgt für Straßen-Sperrung
Autofahrerinnen und Autofahrer in Essen müssen sich auf eine neue Baustelle einstellen. In Fischlaken ist die Hammer Straße (L439) ab Montag (26. September) teilweise komplett gesperrt. Beim Hochwasser im Sommer 2021 wurden die Böschung und die Fahrbahn der Hammer Straße beschädigt. Auf Höhe des Bergfriedhofs ist da der Hesperbach über die Ufer getreten und hat auf einer Länge von etwa zehn Metern für Schäden an der Straße gesorgt.
Jetzt muss hier repariert und gearbeitet werden: Bäume wurden schon gefällt. Ein Kunststoffgitter im Boden soll dafür sorgen, dass der die Böschung auch in Zukunft sicher ist. Für die Bauarbeiten ist die Hammer Straße dann zwischen der B224 (Velberter Straße) und L438 (Hespertal) in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Das dauert voraussichtlich bis Ende November. Eigentlich sollten die Arbeiten schon im Februar starten, wurden aber mehrmals verschoben.
Baustelle in Essen: Umleitungen rund um die Hammer Straße
Während der Vollsperrung wird eine Umleitung eingerichtet. Die geht über die L438 (Hespertal / Hefel / Hefeler Straße), Bismarckstraße, L74 (Friedrich-Ebertstraße) und B224 (Werdener Straße / Bergische Landstraße / Heidhauser Straße). Anwohnerinnen und Anwohner können während der Arbeiten ihre Grundstücke erreichen. Auch die Zufahrt zum Baldeneysee bleibt über die Straße Pörtingsiepen aus Richtung Kupferdreh möglich.
Ruhrbahn in Essen ändert Haltestellen
Die Baustelle hat auch Auswirkungen auf den Verkehr der Ruhrbahn: Für die Bushaltestelle Hespertal wird an der Straße Pörtingsiepen eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Zudem werden Maasstraße und Fischlaker Straße zwischen den Kreuzungen Pörtingsiepen und Fischlaker Höfe für den Durchgangsverkehr gesperrt. Während der Sperrung der L439 werden Busse hierher umgeleitet. Deshalb dürfen dort aus Sicherheitsgründen nur wenige Fahrzeuge herfahren. Anlieger können diesen Streckenabschnitt weiterhin nutzen.