Warum der Hauptbahnhof in Essen eine Baustelle bleibt

In Essen ist vorerst kein Ende für die Bauarbeiten am Hauptbahnhof in Sicht. Seit Anfang des Jahres wird dort gearbeitet. Immer wieder sind unterschiedliche Bereiche und Treppenaufgänge gesperrt. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.

© Anna Bartl, Radio Essen

Essen: Immer wieder Sperrungen am Hauptbahnhof

Seit Anfang des Jahres wird in Essen im Hauptbahnhof gearbeitet. Zeitweise stand ein großes Gerüst in der Bahnhofshalle. Immer wieder waren und sind Treppenaufgänge gesperrt. Die Bahn arbeitet dort an den Gleisen und Brückenbauwerken. Praktisch ist der komplette Hauptbahnhof eine Brücke. Wer oben an den Gleisen steht, steht auf einer Brücke. Die Brücke muss von unten überprüft werden. Wann die Inspektionen fertig sind, kann die Bahn auf Radio Essen-Nachfrage nicht sagen.

Bauarbeiten in Essen dauern länger

Nach der Inspektion muss noch ein Gutachten erstellt werden. Danach muss die Bahn entscheiden, ob weitere Instandsetzungen an der Brücke und an den Gleisen nötig sind. Bis dahin wird die Decke im Hauptbahnhof offen bleiben, damit die Arbeiter und Experten jederzeit Zugang zu dem Brückenbauwerk haben. Erst wenn wirklich alles geklärt ist, wird die Decke wieder verkleidet. Es laufen bereits die ersten Planungen dafür, wie die Decke dann aussehen wird, sagte die Bahnhofs-Managerin auf Radio Essen-Nachfrage.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline