Polizei Essen kontrolliert verstärkt Handy am Steuer

Die Polizei achtet in Essen am Mittwoch, 21. September besonders auf Handys am Steuer. Sie weist darauf hin, wie gefährlich es ist, während der Fahrt elektronische Geräte wie das Smartphone zu benutzen.

© Brian Jackson - Fotolia

Unfälle wegen Ablenkung durch Handy in Essen

Nur kurz gucken, wer eine Nachricht geschrieben hat oder ein anderes Lied anklicken. Viele Menschen lassen sich beim Autofahren durch ihr Handy ablenken. Auch ein kurzer Blick kann aber schon große Folgen haben. Bei einem Tempo von 50 km/h bedeuten zwei Sekunden Ablenkung einen Blindflug von 28 Metern, rechnet die Essener Polizei vor. Sie sagt, dass es allein im letzten Jahr in Essen acht Unfälle mit Verletzten gab, die auf die Ablenkung durch elektronische Geräte zurückzuführen waren. Bei einem der Unfälle wurde sogar ein Mensch getötet.

Gegen Handy am Steuer: Spot der Polizei

Polizei Essen macht stärkere Handykontrollen

Am 21. September findet im Rahmen der "Road Safety Week" ein europaweiter Aktionstag zur Sicherheit im Straßenverkehr statt. Die Essener Polizei beteiligt sich daran mit stärkeren Kontrollen. Sie will LKW-, Auto- und Fahrradfahrer sowie Fußgänger über die Gefahren aufklären. Ziel sei es, dass an diesem Mittwoch kein Mensch im Straßenverkehr lebensgefährlich verletzt werde, heißt es.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline