Anzeige
Weltrekord in Essen bei der Spielemesse
© Svenja Trappmann, Radio Essen
Teilen:

Weltrekord in Essen bei der Spielemesse

In Essen wurde jetzt wieder ein Weltrekord aufgestellt. Am Abend spielten über tausend Menschen gleichzeitig das Brettspiel "Catan" in der Grugahalle.

Veröffentlicht: Samstag, 25.10.2025 07:58

Anzeige

Neuer Weltrekord in Essen aufgestellt

Anzeige

Bei der Spielemesse in Essen haben 1170 Fans gleichzeitig das Brettspiel "Catan" gespielt. Das ist neuer Weltrekord. Am Freitagabend haben sich die Spielerinnen und Spieler in der Grugahalle an langen Tischen versammelt. Auf den Tischen wurden vorher die Spielunterlagen ausgerollt. Auf der Bühne hat Smudo von den Fantastischen Vier den Abend moderiert. Der erste Weltrekord wurde schon vor 10 Jahren in Essen ebenfalls bei der Spielmesse aufgestellt. Damals saßen 1000 Menschen gemeinsam an den Spielbrettern. Danach waren in Rotterdam 1096 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem solchen Spielevent dabei. Damit ging der Rekord erst einmal nach Rotterdam. Jetzt haben ihn aber die Spielfans wieder zurück nach Essen geholt.

Das beliebte Brettspiel "Catan" vom Kosmos-Verlag gibt es inzwischen seit 30 Jahren und es wurde bereits 45 Millionen Mal weltweit verkauft. Es gibt deshalb auch in vielen Ländern ähnliche Catan-Turniere. Bei dem Spiel müssen die Spielerinnen und Spieler Rohstoffe sammeln, Handelsstraßen, Siedlungen und Städte bauen und sich gegen Räuber wehren. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Anzeige

Spielemesse in Essen lockt tausende Fans an

Anzeige

Die Spielemesse 2025 in der Messe Essen lockt in diesem Jahr noch mehr Fans an. Es wurden fast alle 200.000 Tickets verkauft. Die Tickets gibt es nur online und die beiden letzten Tage sind schon ausverkauft. Vor Ort an der Messe gibt es keine Eintrittskarten mehr. In Rüttenscheid sind im Moment zahlreiche Spielefans schon in den frühen Morgenstunden mit Rucksäcken und Koffern unterwegs. Sie wollen die ersten in den Messehallen sein. Vor allem die Straßen und U-Bahn sind entsprechend voll. Das hat auch unser Radio Essen-Stadtreporter am ersten Tag der Messe beobachtet. Die Fans wollen auch viel Geld auf der Messe ausgeben und sich die neuesten Spiele ansehen und ausprobieren.

Anzeige

Weitere Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige