Welcome-Center Essen ist umgezogen – und hat neue Aufgaben

Das Welcome-Center hat sich bisher um Fachkräfte gekümmert, die aus dem Ausland nach Essen gezogen sind und hier arbeiten wollen. Jetzt kümmert es sich unter anderem auch um Studierende. Dafür mussten größere Räume her.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Neuer Standort in Essen für das Welcome-Center

Das Welcome-Center in Essen hat ab heute eine neue Adresse. Bisher war es im Gildehof-Center in der Innenstadt, jetzt ist es in einem Gebäude am Dietrich-Oppenberg-Platz im Ostviertel untergebracht. Das Welcome-Center bekommt mit dem Umzug auch neue Aufgaben. In Zukunft soll es sich zusätzlich um Menschen aus dem Ausland kümmern, die wegen eines Studiums oder einer Ausbildung zu uns nach Essen kommen. Bisher war es vor allem für höher qualifizierte Fachkräfte zuständig, die in unserer Stadt arbeiten wollen. Im Welcome-Center gibt es Beratung und Hilfe, aber es können zum Beispiel auch Aufenthaltstitel beantragt werden. 

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline