Essen: Kinderlachen statt gammeliges Grundstück

In Essen soll endlich was passieren auf einem leerstehenden Grundstück. Die Stadt Essen plant den Neubau einer Kita. Damit ist vielen geholfen. Den Anwohnerinnen und Anwohnern und den Eltern und ihren Kindern.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Essen plant neue Kita in Frillendorf

Das Gelände in Essen an der Hubertstraße Ecke Ernestinenstraße ist schon lange nur eine gammelige Brachfläche. Für Anwohnerinnen und Anwohner ärgerlich. Früher war da ein Sportplatz, jetzt soll eine Kita mit 79 Plätzen dort gebaut werden. Geplant hat die Stadt den Bau der Kita schon länger. Die Planungen haben sich allerdings verzögert, weil in dem zuständigen Fachbereich bei der Stadt zu wenige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Die mussten sich erst einmal um die Planungen für Schulneubauten kümmern, denn auch hier hat die Stadt große Probleme. Es gibt zu viele Schülerinnen und Schüler und zu wenig Platz in den Schulen.

Planungen in Essen werden jetzt forciert

Aktuell bereiten die Mitarbeiter dort die Baugenehmigung vor. Danach werden die Arbeiten für den Rohbau ausgeschrieben. Ursprünglich sollte die Kita Mitte 2024 fertig werden. Jetzt sollen die ersten Kinder erst Anfang 2025 in der Kita spielen können. Auch bei den Baukosten musste die Stadt Essen neu rechnen. Die liegen inzwischen bei rund 5,35 Millionen Euro. Das liegt unter anderem an den inzwischen geltenden Baustandards. Den Bau der Kita auf dem Gelände hatten die Politikerinnen und Politiker im Rat schon im Juni letzten Jahres beschlossen. Die Fläche in Frillendorf ist für den Bau schon vor längerer Zeit vorbereitet worden.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline