Welcome-Center in Essen zieht bald um

In wenigen Monaten ist es soweit - dann zieht das Welcome-Center in Essen um. Das ist schon länger geplant. Wann es soweit ist und warum das Welcome-Center überhaupt umziehen muss, lest Ihr hier.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Welcome-Center in Essen braucht mehr Platz

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Welcome-Center in Essen haben viel zu tun - und auch viele Aufgaben. Das Welcome- und ServiceCenter (WSC) ist bislang zuständig für Aufgaben nach dem Aufenthalts- und Melderecht für Hochqualifizierte, Forscher, international entsandte Fachkräfte, Selbstständige und Freiberufler sowie deren Ehepartner und minderjährige Kinder. Künftig kommen aber noch mehr Aufgaben dazu: Es wird um alle Menschen gehen, die wegen eines Studiums, der Berufsausbildung, beruflicher Weiterbildung bzw. Anerkennung oder allgemeinen Zweck der Erwerbstätigkeit in Essen sind.

Umzug für das Welcome-Center in Essen

Diese Mehraufgaben brauchen nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Personal. Deswegen hatten die Politiker im Stadtrat bereits vor zwei Jahren den Umzug des Welcome-Centers beschlossen. Aktuell befindet sich die Anlaufstelle für Fachkräfte aus dem Ausland im Gildehof in der Innenstadt. Künftig wird das Welcome-Center im Dietrich-Oppenberg-Platz im Ostviertel sein. Der Umzug ist laut der Stadt Essen im ersten Quartal 2023 geplant.

Bis das Welcome-Center seinen erweiterten Service anbieten kann, dauert es aber noch. Erst wenn der Umzug vorbei und mehr Personal gefunden worden ist, soll es losgehen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline