Landgericht Essen: Junge Frau stirbt an Drogenkonsum

Sie wollten sich mit einer "schönen Auswahl“ an Drogen "weghauen“. Diese Verabredung ist für eine 17-Jährige in Essen tödlich ausgegangen. Der Mann, der ihr die Drogen gegeben hat, steht seit heute vor dem Landgericht. Die Anklage ist unter anderem: Abgabe von Betäubungsmitteln mit Todesfolge.

© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services

Drogentote in Essen war erst 17 Jahre alt

Vor dem Essener Landgericht geht es seit Mittwoch (29.03.) um eine junge Frau, die durch übermäßigen Drogenkonsum gestorben ist. Vor Gericht steht ein Mann, der mit ihr zusammen die Drogen konsumiert haben soll. Vor etwas mehr als einem Jahr haben sich die beiden verabredet, um gemeinsam Drogen zu nehmen. Unter anderem gab der Angeklagte der 17-Jährigen laut Anklage auch diverse Medikamente. Davon schlief sie wohl ein und wurde bewusstlos. Deutlich später rief er dann den Rettungsdienst an und führte auch selbst Wiederbelebungsversuche durch, heißt es vom Gericht. Die junge Frau starb einige Tage später im Krankenhaus an einer Vergiftung. Der Angeklagte ist inzwischen in einer Entzugsklinik. Das Urteil soll im Mai fallen.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline