Weiterhin viele LKW in Essen durch gesperrte A42 Brücke
Veröffentlicht: Freitag, 05.04.2024 16:05
Durch den Norden in Essen fahren weiter viele LKW. Sie können nicht über die A42 fahren, weil für sie die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal weiter gesperrt ist. Einige LKW-Fahrer versuchen es aber trotzdem. Hier eine Bilanz der ersten Woche.
In Essen weiter viel Verkehr wegen gesperrter Autobahnbrücke
In Essen bleibt der Verkehr in Vogelheim anstrengend. Nach wie vor fahren viele LKW die Umleitung durch Essen, weil sie nicht über die A42 fahren dürfen. Täglich versuchen aber rund 200 LKW-Fahrer über die Brücke in Richtung Kamp-Lintfort zu fahren seitdem die Brücke für PKW seit dem 13. März wieder freigegeben wurde, erklärt ein Sprecher der Autobahn GmbH auf Radio Essen-Nachfrage. In Richtung Dortmund wurde die Brücke erst am Ostersamstag (16. März) wieder geöffnet. Am Osterwochenende sind nur wenige LKW an den Schranken hängen geblieben. Seit Dienstag sind es im Schnitt 180 LKW, die täglich auch in diese Richtung versuchen über die Brücke zu kommen. Das Fahrzeugdifferenzierungssystem verhindert das aber. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort lotsen die LKW-Fahrer und auch Autofahrer mit Wohnwagengespannen durch die Schranken von der Autobahn. Im Durchschnitt dauert das nur einige Minuten, wenn die Fahrer einsichtig sind.
Licht und Schatten durch Teilsperrung der Autobahn
Eine Entlastung in Essen gibt es inzwischen, zumindest die PKW fahren jetzt wieder über die A42 und nicht mehr durch den Norden und verstopfen die Kreuzung an der Vogelheimer Straße / Gladbecker Straße. Der LKW-Verkehr rollt weiter durch Essen. Es dürfen weiter keine LKW über die Brücke fahren, damit die Brücke nicht noch weiteren Belastungen ausgesetzt wird. Jeder LKW mit über 40 Tonnen belastet die Brücke so stark wie 60.000 PKW. LKW-Fahrer, die versuchen über die Brücke zu fahren, müssen ein Bußgeld von 100 Euro bezahlen. Das Geld geht aber an die Stadt Bottrop. Die Stadt Essen hat in den letzten Wochen die Umleitungsstrecke immer wieder verändert, um die Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner in Vogelheim zu mildern.
Essen wird noch für lange Zeit Umleitungsstrecke bleiben
Die Arbeiten für eine neue Brücke über den Rhein-Herne-Kanal auf der A42 stehen erst am Anfang. Deshalb werden die LKW noch lange Zeit die Umleitung durch Vogelheim fahren müssen. Gerade läuft das Planfeststellungsverfahren, damit überhaupt erst einmal das Baurecht für eine neue Brücke erteilt wird. Allerdings sollen erste Arbeiten für die Vorbereitung schon in den nächsten Monaten starten. Dann sollen bereits Versorgungsleitungen wie Fernwärmeleitungen an andere Stellen verlegt werden damit später dort gebaut werden kann. Für die neue Brücke wird zuerst eine Brückenhälfte auf der Nordseite gebaut. Wenn die fertig ist, werden die Autos darüber fahren. Danach wird die alte Brücke abgerissen und die zweite Brückenhälfte an dieser Stelle neu gebaut.