Stadt Essen sucht Standorte für neue Feuerwachen

Die Stadt Essen sucht nach neuen Standorten für neue Feuerwachen. Diese werden dringend benötigt, damit die Einsatzkräfte weiter rechtzeitig vor Ort sein können. Vor allem die Rettungskräfte haben immer mehr Einsätze.

© Lutz von Staegmann - FUNKE Foto Services

Essen braucht mehr Feuerwachen

In Essen müssen sieben neue Feuerwachen gebaut werden. Die Stadt hat dazu einen neuen Brandschutzbedarfsplan aufgestellt und ein Gutachter hat genau geprüft, wo noch Feuerwachen und Standorte für Rettungskräfte gebraucht werden. Dabei wurde klar, dass es an einigen Stellen in der Stadt noch Lücken gibt. Die will die Stadt jetzt nach und nach schließen und neue Feuerwachen bauen. Im ersten Schritt hat die Stadt jetzt nach Standorten gesucht, die sich für eine Feuerwache eignen. Die Fläche muss etwa 10.000 Quadratmeter groß sein. Außerdem müssen sie so an den Straßen liegen, dass die Feuerwehrleute mit ihren Autos schnell rausfahren kann.

Zahl der Rettungseinsätze in Essen steigt weiter an

An den Feuerwachen sind auch immer Rettungswagen und Rettungskräfte stationiert. Ziel ist es, dass die Rettungskräfte binnen 8 Minuten den Einsatzort erreichen. Das schaffen die Rettungskräfte auch fast immer. Da aber die Zahl der Rettungseinsätze immer weiter ansteigt, werden immer mehr Fahrzeuge und auch Personal gebraucht. Zuletzt haben die Politikerinnen und Politiker entschieden, dass die Feuerwehr mehrere neue Rettungswagen bekommt. Jetzt sollen die Politikerinnen und Politiker im April über die Vorschläge der Stadt beraten und dann im Rat entscheiden.

Suche nach Standorten in Essen gestaltet sich schwierig

In Essen ist es nicht einfach passende Standorte für neue Feuerwachen zu finden. Grundstücke, die sich dafür eignen, gehören meist nicht der Stadt Essen. Die Stadt muss die Grundstücke also kaufen. Derzeit verhandelt die Stadt Essen mit mehreren Eigentümern über Flächen im Norden, Süden, Osten und Westen. Im Süden soll die neue Feuerwache an der Ruhrtalstraße gebaut werden. Die Fläche wird aktuell noch für Landwirtschaft genutzt und liegt in einem Landschaftsschutzgebiet. Die Stadt muss dort das Planungsrecht ändern, um dort zu bauen.

In diesen Teilen von Essen sucht die Stadt nach Standorten

Ein anderes Grundstück bietet sich aber auch nicht. Außerdem würden auch alle anderen geeigneten Flächen im Landschaftsschutzgebiet liegen. Die Einsatzkräfte können von der Ruhrtalstraße am schnellsten zu Notfällen in Werden und Kettwig gelangen. Für drei weitere neue Wachen sucht die Stadt noch nach neuen Standorten. Die Feuerwachen sollen im Westen, Süd/Westen und im Osten gebaut werden. Da haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung noch nicht entschieden, welche Flächen wirklich geeignet sind.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline