Fahrrad-Inspektion in Essen teurer als in anderen Städten

Wer sein Fahrrad in Essen fit für den Frühling machen will, muss tief in die Tasche greifen. In einem Aspekt liegt Essen aber in positiver Hinsicht vorne.

Fahrrad-Inspektion in Essen teurer als in anderen Städten

Das Fahrrad fit für den Sommer zu machen kann teuer werden - zumindest wenn das eine professionelle Werkstatt übernehmen soll. Bei uns in Essen wird es besonders teuer. Das zeigt ein Vergleich des Online-Portals "Upway" unter den 15 größten Deutschen Städten. Upway hat die Preise für Inspektion und Reifenwechsel in je zehn Werkstätten pro Stadt verglichen. Essen ist demnach die zweitteuerste Stadt nach Frankfurt. Im Schnitt kostet eine Inspektion für ein Fahrrad bei uns in Essen 83,20 Euro, in Frankfurt a. M. ganze 89,09 Euro. Am günstigsten ist Berlin mit nur 58,68 Euro. Beim Reifenwechsel ist Essen sogar die teuerste Stadt (Essen: 34,94 Euro, Frankfurt: 32,69 Euro, Berlin: 21,75 Euro). Dafür steigt der Preis bei E-Bikes in Essen nur minimal an, andere Städte sind da im Vergleich zum normalen Fahrrad deutlich teurer (Essen: 89,56 Euro, Frankfurt: 97,82 Euro, Berlin: 67,73 Euro).

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline