Weiterer Baustart für Glasfaser in Essen

In Essen heute ein nächster Schritt beim Ausbau des Glasfasernetzes. Ein weiterer Anbieter startet jetzt mit dem Aufbau seines Netzes. In Essen gibt es inzwischen mehrere Anbieter, die alle ihr eigenes Glasfaser verlegen und anbieten. Das sorgt weiter für viele Fragen und Verunsicherung bei den Anwohnerinnen und Anwohnern.

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Glasfaserausbau in Essen - dieser Anbieter startet jetzt

In Essen liegen bereits einige Glasfaserkabel von der Telekom in der Erde und rund 13.000 Haushalte im Südviertel und Altenessen-Nord hat das Unternehmen schon angeschlossen. Jetzt startet auch die Deutsche Giga Access aus Rüttenscheid mit dem Ausbau. Dafür haben die Verantwortlichen heute (02. Juni) einen symbolischen Spatenstich für den ersten Netzverteiler in Rellinghausen an der Frankenstraße gesetzt. Anwohnerinnen und Anwohner in Rellinghausen müssen jetzt mit den ersten Bautrupps rechnen, die die Straßen aufreißen und die Kabel verlegen. Außerdem gibt es noch den Anbieter ruhrfibre in der Stadt. Ruhrfibre will auch noch in diesem Monat mit dem Ausbau starten. Für viele Essenerinnen und Essener ist die Auswahl eines Anbieters für den Glasfaseranschluss schwierig, da nicht klar ist, ob der Ausbau in der jeweiligen Straße auch erfolgt. Die Anbieter setzen auch alle unterschiedliche Fristen bis wann der Anschluss angemeldet werden muss, sagen aber erst später, ob er auch machbar ist.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline