Weihnachtsbaum-Abholung in Essen startet: Fester Termin für jedes Haus

Ab dem 11. Januar werden die Weihnachtsbäume bei uns in Essen abgeholt. Dieses Jahr bekommt jedes Haus wieder einen eigenen Abholtermin. Dann muss der Tannenbaum gut sichtbar am Straßenrand liegen.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Essen: Fester Termin für Euren Tannenbaum

Strohsterne, Ornamente und Fußständer müssen wieder einen Jahr in den Schrank wandern. Dann darf der Tannenbaum quasi nackt an den Straßenrand gelegt werden. Maximal zwei Meter darf er lang sein. In den letzten beiden Jahren wurden die Bäume von den Entsorgungsbetrieben nach Stadtteilen geordnet abgeholt. Jetzt steht im Abfuhrkalender der EBE für jedes Haus ein genauer Termin. Den findet Ihr in der APP der EBE und auf ihrer Webseite. Den Online-Abfuhrkalender findet Ihr hier. So war die Tannenbaum-Abholung zuletzt vor drei Jahren geregelt.

Alternativen zur Abholung in Essen

Wer möchte, dass sein Baum lieber als Tierfutter weiterverwendet wird, kann seinen Baum auch nach Altenessen bringen. Bettina Maschlanka hat eine kleine Herde Schafe, die gerne Tannenbäume fressen.

Wer seinen Termin verpasst, kann den Baum auch zu den Recyclinghöfen und Grünschnitt-Annahmestellen bringen. Dort könnt Ihr die Bäume kostenlos abgeben. Die Öffnungszeiten gibt es hier. Insgesamt werden rund 90.000 Bäume abgeholt.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline