Temperaturrekord in Essen: 2020 heißestes Jahr seit fast 150 Jahren

Das Jahr 2020 war das wärmste je gemessene Jahr in Essen und unseren Nachbarstädten entlang der Ruhr. Das hat der Ruhrverband aus Essen ausgerechnet.

Ruhrverband misst heißestes Jahr in Region entlang der Ruhr

Der Ruhrverband aus dem Südviertel in Essen zeichnet die Temperaturen schon seit 140 Jahren auf. In den Städten und Gemeinden entlang der Ruhr war es im letzten Jahr im Durchschnitt 10,1 Grad warm, haben aktuelle Rechnungen ergeben. Auch wenn man sich die einzelnen Monate des letzten Jahres anguckt, gibt es Temperaturrekorde. Im August zum Beispiel war es im Mittel 19,4 Grad warm. Damit liegt der Monat auf Platz zwei der heißesten Augustmonate seit 1881.

Ruhrverband in Essen: Temperaturen im Vergleich

Um die Temperaturen der letzten Jahre untereinander zu vergleichen, wird in Deutschland der Zeitraum zwischen 1981 bis 2010 herangezogen. Das Jahr 2020 war im Vergleich zu diesem Zeitraum von 30 Jahren 1,5 Grad wärmer. Bisher war der Spitzenreiter das Jahr 2018. Das Jahresmittel lag damals um 1,4 Grad über dem langjährigen Vergleichswert.

Essen: Ruhrverband wertet auch Niederschlag aus

Laut dem Ruhrverband aus dem Südviertel sind auch die Niederschlagsdaten ein "deutliche[s] Anzeichen dafür, dass der Klimawandel im Ruhrgebiet angekommen ist." Insgesamt gab es 2020 eine Jahressumme von 864 Millimetern Gebietsniederschlag. Das sind 18% unter dem Mittelwert der Jahre 1927 bis 2019.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline