Weather’s Changing in den Ruhrcharts: Lange Freunde feiern ihr Comeback
Veröffentlicht: Freitag, 18.07.2025 20:26
Fünf Männer. Ein Proberaum auf dem Gelände der ehemaligen Zeche König Ludwig in Recklinghausen. Und ein Song, der nach Sommer klingt – oder nach jemandem, der sich so anfühlt.

Wieder zusammengefunden – in Recklinghausen
Die fünf kennen sich schon lange. Schon 2001 ging’s los: Gitarrist Seyhun hat damals in der Zeitung nach Leuten für eine Band gesucht. Sänger Helge meldete sich. Die beiden verstanden sich direkt und nahmen noch ein paar Freunde mit dazu.
So wurde aus der Idee eine Band aus Bochum. 2022 nach einer langen Pause – haben sie sich wiedergetroffen. Beim 50. Geburtstag von Gitarrist Volker. Seitdem machen sie wieder gemeinsam Musik. Heute proben sie jeden Montag in einem ganz besonderen Proberaum, auf dem Gelände der ehemaligen Zeche König Ludwig in Recklinghausen.
Rock mit Gefühl und Geschichte
Der Song „Summer“ ist ihre beliebteste Single und unsere Neuvorstellung der Woche bei den Ruhrcharts. Sänger Helge hat den Song geschrieben und sagt:
„‚Man kann es Zweideutig verstehen. Summer‘ kann für den Sommer stehen – aber auch für eine Frau.“
Helge hebt hervor, dass in all ihren Songs vor allem eines im Mittelpunkt stehe – die Liebe.
Der Sound lässt einen direkt im Takt mit wippen. Ihre Einflüsse hört man durch: Die Band liebt Künstler wie Pink Floyd, U2, Red Hot Chili Peppers oder Marillion.
Guido sagt:
„Als wir angefangen haben Musik zu hören, saugt man erst mal alles in sich auf. Und wenn man dann selber anfängt, Musik zu machen, spiegelt sich das irgendwo in der eigenen Musik wieder. Dann kommt was Einzigartiges zusammen – wie es bei uns halt ist,“