Warntag in Essen: Was Ihr darüber wissen solltet

Heute ist in ganz Deutschland Warntag - auch bei uns in Essen. Um 11 Uhr sollen in der Stadt die Sirenen heulen und alle Handys in der Stadt klingeln. Die Gründe und alle Infos gibt es hier.

© Radio Essen / Antonia Weiß

Warnsystem wird auch in Essen getestet

Heute um 11 Uhr wird das bundesweite Warnsystem der Bundesregierung getestet. Auch in Essen sollen dann die Sirenen ertönen - eine Dreiviertelstunde später dann der Entwarnton. Überall werden die Sirenen aber nicht zu hören sein. Der Aufbau der Sirenen stockt momentan. Neben den stationierten Sirenen sollen auch Warnungen per SMS geschickt werden. Das ist das sogenannte "Cell Broadcasting" der Bundesregierung. Damit können die Behörden im Notfall eine Warnung und Verhaltenshinweise an alle Handys in einem bestimmten Bereich senden. Der Empfänger bleibt dabei anonym. Das System wird gerade erst aufgebaut. Deshalb solltet Ihr nachher auch bei einer Umfrage mitmachen. Da werdet Ihr gefragt, ob und wie die Warnung bei euch angekommen ist.

Hochwasser in Essen: System würde helfen

© Radio Essen

Hannelore Rottmann vom Freibad Steele hat selbst schon viele Hochwasser erlebt. Im Radio Essen-Interview erzählt sie, dass sie hofft, dass ihr und ihren Nachbarn diese Warnmethode in Zukunft besser hilft. Eine Handy-Benachrichtigung kann ihr mehr Infos liefern als eine Sirene, sagt sie uns. Auch Irina Werres vom Campingplatz Deichklause in Werden wurde vom Hochwasser 2021 überrascht. Irina hat uns erzählt, dass ihr Campingplatz etwas weiter weg von den Sirenen liegt. Eine Handynachricht könnte sie da also besser erreichen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline